Reinigungsbehälter bei Bosch SGU 4000 Geschirrspüler öffnet nicht

  • Hersteller: Bosch
    Modell: Geschirrspüler SGU 4000
    Fehler: Reinigungsmittelbehälter wird nicht geleert


    Wer kann helfen?
    Beim genannten Geschirrspüler bleiben große Mengen Spülmittel in der Reinigungskammer. Anscheinend öffnet der Behälter zu spät.
    Leider durchschaue ich die Mechanik nicht so richtig. Der Behälter ist am Ende des Spülvorganges immer offen, während der Spülvorganges öffnet er aber nicht. Ich vermute einen mechanischen Fehler, blicke aber beim besten Willen nicht durch wie das funktionieren soll.
    Wenn mir jemand erklären könnte wie die Öffnungsmechanik funktioniert, wäre ich dankbar.
    Nach Anlegen einer Spannung an die zwei einzigen Anschlüsse an der Reinigungskammer bewegen sich die Hebelarme, die Kammer bleibt aber zu.
    Es sind keine mechanischen Beschädigungen zu sehen, also nichts gebrochen usw.
    Öffnen per Hand ist sehr leicht möglich, nur wie das automatisch gehen soll ist undurchschaubar.
    Bin für jede Hilfe dankbar!
    Gruß
    Helmut2

  • Moin Helmut2


    Willkommen im Forum
    Lass den GS mal Wasser ziehen, öffne anschließend die Tür und schütte 1 ½ Liter dabei. Bei vielen Geräten liegt das am Wasserstand.


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de