Hitachi sync on green "zuckt"

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Hitachi
    Modell: C68F-B3
    Fehler: Zeile hat kurze Aussetzer



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Alle Spannungen vom Netzteil stehen sauber. (Oszi geprüft)
    Die 160V zur Videoendstufe hat kurze Einbrüche und die kommt
    aus dem Zeilentrafo...


    Hallo Fachleute,
    Alle Elkos wurden ersetzt auf dem Chassis (alle!!)
    Die Ansteuerung aus dem Synchron IC steht wie ein Mann.
    Die Ausgänge der Ansteuertrafos für Ablenkung und Zeile
    wurden mit dem Oszi geprüft und zeigen nicht ein Zucken.
    Da die Spannung für die Zeile ja geregelt wird und auch kurze Spitzen auf dem Oszi zeigt dreh ich mich im Kreis. Reisst die Zeile nun kurz
    oder setzt die Spannung aus ???
    Es gibt 6 Monitore diesen Typs an einer speziellen Anlage .
    Alle "sync on green" und alle Baujahr 1992.
    4 davon haben diesen Fehler...
    Ich weiß nicht weiter.
    Hat jemand eine Schaltung für das Chassis?
    Hat jemand schon einen ähnlichen Fehler gehabt?
    Man sieht unregelmäßig ca alle 10s das Bild "zucken".
    Es wird kurz dunkler aber kaum kleiner und das ganze geht erst nach 30 min. los.
    Da die Dinger nicht immer in Betrieb sind sieht das Bild noch nicht so übel aus wie das Baujahr vermuten läßt.
    Ich bin für jeden Tip dankbar

  • Mit nem Tip zum Gerät kann ich leider nicht dienen, das kenn ich leider nicht. Hitachi hat in dieser Zeit oft Festbereichsmonitore gebaut die nicht alle Auflösungen unterstützen. Laufen die Monitore überall unter gleichen Maschinen mit identischer Auflösung?


    Zum Messen von jeglichem Zuppel und Zucken :P hab ich mal nen allgemeinen Tip.
    Es ist wichtig das Oszi separat zu synchronisieren, z. B. mit einem Kanal Horizontalsynch darstellen und auf diesen triggern und mit dem 2ten Kanal auf Fehlersuche gehen. Dann sieht man auch wenn Impulse auf der Zeitachse shiften und nicht nur die Unregelmäßigkeiten in der Amplitude.


    Grüße


    8) Frickler

  • Danke für den Tip.
    Ja die laufen alle mit der gleichen Auflösung.
    Wenn ich auf die geringere Terminalauflösung zurückgehe
    ist der Effekt weniger.
    Bei der Hauptanwendung vom Server ist es erst richtig vor Ort aufgefallen.
    Ich habe mir jetzt noch einen der es nicht macht dazugeholt.
    Also der Fehler ist eindeutig auf dem Hauptchassis.
    Nicht Bildröhrenabhängig , Nicht Videoendstufe (hätte ja sein können das diese die 160V stark belastet) nicht Bildrohrplatine. In der Zeilenspannungsregelung war noch ein ZTK33 als Vergleich drin ,aber umsonst getauscht...
    Ich werd mal nach Deinem Tip mit nem 2-Strahloszi weitermachen.
    Vielen Dank !

  • Letztendlich habe ich in einem Verzweifelungsakt die Zeilentrafos der beiden gegeneinander getauscht und Bingo der Fehler tauscht sich mit.
    Ist mir unklar wiso die Schwingung bei 4 von 6 Geräten fast zeitgleich abreißt und was in den Trafos vorgeht . Da Ersatzteile wohl fast ausgeschlossen werden können suche ich nach Austauschgeräten.
    Alle die sync on green beherrschen und die nötige Auflösung packen dürften doch gehen oder übersehe ich einen Punkt ???
    Bei TFTs wirds wohl nicht so einfach da diese meist bloss bis 75Hz Vertikalfrequenz gehen. Wenn jemand noch einen Rat loswerden will ich würde mich freuen...
    ansonsten noch allen viel Erfolg bis zum nächsten Mal


    Ich weiß inzwischen das ich eine Auflösung von 1280x1024 bei 70 Hz V habe .Da müßte doch auch ein TFT gehen. wenn er sync on green packt .Die Herstellerseiten geben da nur wage was her. Hat jemand schon ,mal ein TFT an sync on green betrieben ???


    Ich habe nun die folgende Aussage von LG bekommen :


    "Fast alle unsere derzeit in Markt befindlichen
    Geräte erfüllen diesen Standard (SOG) noch. Da es sich bei Ihrem
    Einsatzbereich um Workstations und höchstwarscheinlich "ergonomische"
    Arbeitsplätze handelt würde ich Ihnen zu unserem L1953HM raten. Dieses Gerät
    ist höhenverstellbar und bei Bedarf können Sie die Lautsprecherbox abnehmen.
    Schmales Gehäusedesign ist garantiert, somit können Sie auch zwei Geräte
    nebeneinander positionieren. Den Standard Adapter von BNC auf VGA können Sie
    verwenden, das passt schon. Wenns was schöneres sein soll, auch gerne den
    L1970HR."
    Für alle die das gleiche Problem haben...