Kein Ton Becker Traffic Pro 4720

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Becker
    Modell: 4720
    Fehler: kein Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Alles andere funktioniert,Display,code-Eingabe,Radio,Cd aber halt kein Ton über die Lautsprecherausgänge(Lautsprecher funktionieren an anderenm Gerät mit gleicher Belegung)!Vermutung Endstufen defekt,aber halt kein Stromlaufplan!Wer hatte ähnliches Problem,wer kann helfen!

  • Hallo,


    Du kannst beim Gerät an den Lautsprecherausgängen messen, da müsstest Du jeweils ca. 6V messen. Masse kannst Du am Gehäuse nehmen.
    Falls Du nicht überall ca. 6V hast - ist die Endstufe defekt.


    Der Fehler könnte aber auch aus dem GPS-Netzteilmodul kommen, falls der GPS-Empfang auch nicht funktioniert.


    Gruß


    Conny ;)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Existiert vielleicht eine genauere Bezeichnung für den TDA,es steht etwas hinten drauf,kann ich aber erst lesen,nachdem ich diesen ausgelötet habe?Wo bekomme ich diesen TDA her?
    Lautsprecherausgänge werde ich noch messen,gebe dann bescheid!
    Hat es nur diesen TDA entschärft oder sind eventuell auch andere Bauteile durch Spannung(12V)auf die lautsprecherausgänge beschädigt worden(aus eigenen Erfahrungswerten)

  • TDA8569Q


    Ich hab das Ding damals bei Reichelt geholt. Läuft heute noch.


    Was den TDA im Endeffekt gekillt hat kann ich nicht sagen. Hab das Ding kaputt gekauft und das Kühlblech wurde halt extrem warm. Nach Austausch alles ok.

  • Habe Schaltkreis getauscht,leider immer noch kein Ton!Nur wenn ich den Lautstärkeregler ganz aufdrehe,ist ein leiser Ton aus den Lautsprechern zu vernehmen.Vielleicht ist doch noch etwas anderes dahin gegangen,wer hat Ahnung?

  • Hallo ! Wenn Du die volle Lautstärke eingestellt hast und nur sehr leise Musik aus den Lautsprechern kommt könnte die Stummschaltung aktiv sein. Dieser Eingang des TDA wird sicherlich mit einem Transistor vom Steuer-IC her angesteuert..... Wenn da nicht mal ein C oder der Transi in der Nähe des TDA defekt ist....

  • Habe an den Lautsprecherausgängen definitiv keine 6V?Was mich auch stutzig macht,Gerät empfängt keine Sender,keine Sender werden unten angezeigt?Wenn das GPS-Netzteilmodul defekt ist,hat dies was mit den Senderempfang zu tun?

  • Hallo,


    habe im besagten Beitrag: Schaltplan für Autoradio Becker Traffic Pro 4720


    die Werte die am GPS-Netzteilmodul anliegen angegeben,...
    überprüfe diese mal...wenn die passen, liegts nicht an diesem Modul.


    zu Deiner Frage: die 9V vom GPS-Netzteilmodul gehen zum Tuner.


    Hast Du an Pin15 des Endstufen IC 12V? Dadurch wird das Endstufen IC erst "eingeschaltet/aktiviert" bzw. auch "gemutet".


    Gruß


    Conny