erneute Probleme mit dem Geschirrspühler Miele G579SC

  • Hersteller: Miele
    Modell: TurboThermik G579SC
    Fehler: Wasser bleibt in der Maschine stehen und läuft beim Öffnen der Tür heraus.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Da letzte Woche schon der Druckwächter und dessen Schlauch verstopft waren, hatte ich die Maschine letzte Woche offen. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass das Rad der Laugenpumpe (Ich denke das müsste die Laugenpumpe sein: Kleine pumpe mit weißem Flügelrad) sich sehr schlecht drehen ließ. Ich wollte nur bevor ich sie wieder ausbaue eine kurze Bestätigung, dass dieses Rad sich eigentlich leicht drehen lassen sollte und dies für eine mechanische Verstopfung der Pumpe spricht.
    Sollte es so sein, ist es durch einen ausbau möglich Fremdkörper zu entfernen, oder sind diese durch die Bauart der Pumpe nicht zu erreichen?



    Gruß


    Christian

  • Hallo


    Ich habe zwar noch keine Pumpe von nem Geschirrspüler gewechselt, es ist aber ne ähnliche Pumpe wie die von einer Waschmaschine.


    Das Lüfterrad sollte sich leicht drehen lassen, ansonsten ist irgendetwas in der Pumpe oder auch die Lager defekt, oder auch mal die Spannung an der Pumpe überprüfen (230V)


    mfg
    Andreas

  • HI
    wenn es eine Magnetpumpe ist dann geht sie nicht zu leicht sondern
    federt etwas nach beim drehn.Am besten mal zuschaun wenn sie pumpt
    ob sie dreht.Kannst auch mal abklemmen und extern mit 220Volt und
    Kabel betreiben aber vorsichtig.Die Magnetpumpen flattern gerne beim
    Anlaufen. Dann muss eine neue rein.Einen Fremdkörper merkst aber beim Drehen mit Hand.Dann ist es oft ein Stück Glas oder auch ein
    Holzstück von einen Rollmops, wirklich hab ich schon raus.
    Viel Erfolg wünscht dir MAGIER

  • Danke für die Antworten. Bei der Pumpe handelt es sich um diese: Bild der pumpe .


    Würde sie gerne ausbauen, aber irgendwo hängt sie fest und ich habe Angst sie zu beschädigen oder irgendwas abzureißen wenn ich zu fest ziehe. Könnte mir vielleicht einer sagen wie ich die Pumpe ausgebaut bekomme?


    vielen Dank


    Chris

  • HI dreht sie sich noch beim Abpumpen ? macht sie Geräusche?blas mal in deinen Ablaufschlauch. Häng den Ablauf mal im einen Eimer und schau
    ob ein kräftiger Strahl kommt.Wenn nicht ist was im Ablaufschlauch verstopft, wenn ja Syphon prüfen.
    Gruss MAGIER

  • Hi,


    durch einfaches drehen lässt sie sich nicht lösen, es befindet sich noch mindestens eine Art Widerhaken an der Pumpe der eingedrückt werden muß um die Pumpe durch drehen ausgebaut werden kann.