Becker Autoradio 2237

  • Hallo an alle Becker Freaks
    habe eine Becker Autoradio Grand Prix 2237
    bei diesen war der Motor IC defekt für das CD Laufwerk aber jetzt habe ich bemerkt daß der Transistor 2SD 2394 der hinter dem Hauptstecker amKühlblech sitzt sehr warm wird da ich keinen Schaltplan von diesen Gerät habe wer hätte von diesen einen oder wer kann mir einen Tip geben was Der 2SD versorgt der Ganze Radio nimmt im leerlauf
    ca 0,75 Amper auf. Danke im voraus für jeden Tipp
    mfg wpch

  • Hallo wpch


    Fällt der Radio aus nach einen längern Probelauf ?
    Wenn er normal funktioniert und keine ersichtlichen Fehlererscheinungen auftreten können 0.7A im Leerlauf normal sein.


    Wird er auch mit 13-14V betrieben oder liefert deine Spannungsquelle eine höhere Ausgangsspannung ?


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • hallo recht herzlichen Dank
    also beim Radio funktioniert alles getauscht wurde der Spannungsregler IC Dann beide Endstufen und der Motorregel IC nur weiß ich nicht was der 2SCD 2394
    für eine Aufgabe hat werde ihn wieder einbauen und die Ausgangsspannungen messen also wie gesagt mir persönlich wird er zu heiß dennder Radiio gehört einen Freund von mir und der hat folgende Beschreibung geliefert beim Einschalten war alles normal aber dann nach 5min hat es geraucht was wirklich der Ursprung war bin ich nicht draufgekommen auf jeden Fall waren die obgenannten Komponenten defekt hast Du zufällig eine Serviceunterlage?
    mfg Walter melde mich wieder

  • Hallo Walter


    Leider besitze ich keine Service Unterlagen für das Gerät.


    Wie gesagt 0,5-0,7A im Leerlauf sind nichts ungewöhnliches für ein Hi Power CD Autoradio.
    Da der Transistor für 30W ausgelegt ist könnte die Erwärmung "normal" sein.


    Ich würde ihn mal einige Stunden laufen lassen und sogar noch zusätzlich mit einen Fön erwärmen da im Auto auch mit Temp. von 50-60 Grad zu rechnen ist.


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • hallo hier bin ich wieder
    jetzt kommt das komische : habe den Strom ohne CD Laufwerk gemessen = 0.54 A hier bleibt der 2SD 2394 lauwarm aber wenn ich das CD Laufwerk dazuhänge nimmt er 0.74 A auf und nach ca 2 min wird der Transistor so heiß daß ich ihn fast nicht mehr angreifen kann nun wegen den läpischen 0,2 Amp
    kann der doch nicht verheizt werden nach Datenblatt macht der 3Amp meine Weisheit ist zu Ende eines weiß ich jetzt er ist für Die 5 Volt Versorgung zuständig die er auch konstant hält
    hat jemand solch einen Fehler schon mal gehabt
    Mfg Walter

  • Wird er in irgend welcher Form gekühlt ?


    Ach ja, wenn du ihn noch fast angreifen kannst ist das für den Transistor noch kein Problem.
    Bis 60 Grad brauchst du dir um ihn keine Sorgen machen :))


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • >kann der doch nicht verheizt werden nach Datenblatt macht der 3Amp


    "Verheizt" wird ein Transistor über die an ihm abfallende Leistung, also Strom mal Spannung. Die 3 Ampere gelten nur bei einem kleineren Spannungsabfall zwischen Emitter und Kollektor.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • hallo Klaus
    da ich den Strom nicht am transistor selbst gemessen
    habe sondern den gesamtstrom was der Radio aufnimmt also am col liegen 12 V am ermitter 4,96
    da der Transistor aber nur bei 0,74 A sehr heiß wird
    aber bei 0, 54 A nur lauwarm ist könnte es sein daß der Tr selbst vielleicht einen hohen innenwiederstand hat habe mir schon einen dergleichen bestellt und werde ihn dann probehalber einlöten denn wenn der alte durchschlägt und einen schluß bekommt fürchte ich daß dann alle ic sterben die mit 5Volt versorgt werden
    mfg Walter

  • Ich denke das du den neuen Transistor umsonst bestellt hast.
    Ri hin oder her fakt ist das die Leistung immer UxI sein wird.
    Also auch beim neuen werden 7V abfallen und der Strom wird sich auch nicht ändern d.h. die Temp wird auch die selbe sein ;)


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Dein Transistor T602 sollte eigentlich ein 2SD1666
    sein und der hat am Collektor Batteriespannung also
    bis 14 Volt und am Emitter soll er 5 Volt bei einge-
    schaltetem Gerät erzeugen, kein Vorwiderstand,
    also wird die Restspannung in Wärme umgelegt,
    also normal wenn er sehr heiß wird.
    Gruß Hans

  • Hallo
    habe den Fehler so glaube ich gefunden
    wenn ich den Spindelmotor abklemme bleibt der Transistor lauwarm beim anschließen wenn der Motor läuft wird er nach ca 1 Min heiß über 60 Grad
    da aber auch als Ursprungsfehler der Motorregel IC
    defekt war nehme ich an daß der Spindelmotor zuvielStrom aufnimmt kann man einen Spindelmotor tauschen und wo könnte ich einen solchen bekommen kann die Type ohne ausbau nicht feststellen da das Typenpickerl nur teilweise ersichtlich ist
    mfg walter

  • hallo HWAUSER
    habe eine Frage hättest Du vielleicht eine Serviceunterlage von diesen Radio habe den Spindelmotor mit ca 3 Volt geprüft im ausgebauten Zustand nimmt er ca 28 mA auf da er im eingebauten Zustand auch läuft und auch die CD spielt aber nur nach ca 1Min der Transistor mehr als 60Grad hat und koninierlich immer heißer wird schalte ich immer früher ab da das Gerät auch anscheinend nach Kunden (Freund ) mit ca 5minütiger Laufzeit sich in Rauch aufgelöst hat endstufe spannungsregler und Motorregel IC defekt kommt mir ein zweies mal zu Teuer stehe derzeit total an da der Radio normal funktioniert und auch ohne Spindelmotor alles normal ist
    mfg Walter hoffe auf eine Antwort