Grundig M72-270/8 IDTV/LOG Elegance CUC1826

  • Hallo Forengemeinde,
    habe heute einen M72-270/8 am Straßenrand gefunden. Gehäuse ist tip top. Die ESF ist vom Bild her auch noch super. Elkokur in der Featurebox ist notwendig und die Kontaktstifte müssen von schwarzem Oxid befreit werden. Dann ist die Kiste wieder i.O.. Welche FB gehört den zu dier Kiste?
    Wer kann hier helfen, dann kan ich die gleich im Shop mitbestellen wenn ich die Elkos ordere.


    -Update 23.09.07-: Der Grundig lief nach der Elkokur in der Featurebox einwandrei. Jetzt hat sich ein neues Problem eingestellt.
    Das Bild verändert bei Helligkeiteswechseln seine Größe. Ist wohl eher ein Problem der HS, oder liege da falsch? Die Forensuche zu diese Chassis hat zu diesem Problem nichts ergeben.


    Vielen Dank,
    Nobody

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Nobody ()

  • Hallo Rüdiger,
    vielen Dank für deinen Tip. Ich denke ich werde alle Elkos wechseln. Habe weiße Streifen im Bild die nach kurzer Zeit verschwinden. Das Chassis habe ich schon gut nachgelötet. Die Kontaktstifte der Box sind rabenschwarz. Die sind auch zu reinigen bzw. zu ersetzen. An die Elkos kommt man aber in der Tat schlecht dran. Dazu werde ich besser die Platine aus dem Gehäuse nehmen. Die IC´s sind im übrigen direkt auf die Platine gelötet. Da muß ich auch nochmal drüberschauen.
    Dir und allen anderen hier im Forum noch einen schönen Abend.


    Gruß
    Nobody

  • Hallo Forengemeinde,
    der Grundig lief nach der Elkokur in der Featurebox einwandrei. Jetzt hat sich ein neues Problem eingestellt.
    Das Bild verändert bei Helligkeiteswechseln seine Größe. Ist wohl eher ein Problem der HS, oder liege da falsch? Die Forensuche zu diese Chassis hat zu diesem Problem nichts ergeben.
    Wer weiß Rat?


    Vielen Dank,
    Nobody

  • Hallo Nobody !
    Schau Dir doch mal deine U-System, an ob die sich mit verändert!
    Wenn ja dann hat dein Netzteil noch ein Problem.
    Das nannte sich, glaube ich mal vor einigen Jahren „ Das Netzteil Pumpt“
    bzw. „ Disko-Effekt" sprich die Tonendstufe zog zu viel! (BASS)
    Auf deutsch das Netzteil ist zu matschig oder reagiert zu langsam
    auf Last.


    Gruß Mio!