zusammenschaltung von beamer und weiteren Geräten.

  • Hallo zusammen!


    ich habe eine frage! ich habe vier geräte ( HDTV-Satreceiver, digitaler-kabelreceiver, Laptop, Homecinem(dvd)) diese vier geräte will ich an einen HDTV-Beamer und einen LCD anschliessen und dies jeweils mit den besten signalen z.B hdmi beim HDTV receiver.


    Wie mache ich dies, damit es schlussendlich möglichst leicht zu bedienen ist am liebsten wäre es mir mit einer switch box oder so aber ich weiss nicht genau wie das funktioniert. W$re sehr froh wenn mir jemand bei diesem problem weiterhelfen könnte.


    gruss Flävu

  • ich bin mir noch nochit sicher mit der geräte auswahl. aber anschlüsse hat der HDTVreceiver - HDMI, kabelreceiver weiss ich noch nicht, laptop - VGA, und das home cinema hat ein video ausgang. Beamer weiss ich auch noch nicht wahrscheinlich einen panasonic der hat hdmi eingang, Video-eingang und VGA eingang. die entfernung ist ca. 3 m



    das ganze projekt ist ein teil meiner abschlussarbeit und ich bin momentan in planung darum kann ich noch nicht genaue angaben geben.

  • Ohne Geräte ist das nat. nicht so leicht.


    Wenn du dir einen vernünftigen LCD und Beamer kaufst, haben dir meisten schon on-Board ausreichend Eingänge (2x Hdmi, YUV, RGB, S-Video, VGA, Composit).


    Der HD-Receiver PR HD 1000 von Humax zB hat 1x HDMI und 1x YUV, geht also mit mit 2 Endgeräte hochauflösend.



    Die anderen Geräte mußt du halt prioritätsbezogen anschließen.
    (RGB, YUV, VGA, od. S-Video). Das heißt, wo du halt ein gutes oder weniger gute Bild haben möchtest (oder damit leben kannst!)


    Für weiter Info sollte man wissen was für Geräte du hast / möchtest.


    Natürlich sollten die Geräte aufeinander abgestimmt sein, denn nicht jedes Gerät kann mit jeden Gerät und das über jedes Kabel (zumindest nicht gut).
    Bei Geiz-ist-Geil Geräten spielt das weniger eine Rolle, wenn du aber hochwertige Trümmer willst, ist das sehr wichtig, um ein gutes Ergebniss zu erreichen.


    Auf Switcher oder Distribution Amp´s solltest du eigentlich verzichten können- wenn aber nicht, dann könnte es teurer werden ( zB Gefen - das einzige was vernünftig läuft).


    gruß


    Paul