Schweisstrafo Schalter

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Schweisstrafo
    Hersteller: unbekannt
    Modell: Super MIG182 Turbo
    Fehler: Stufenschalter defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    der Stufenschalter ist abgebrannt und lässt sich auch nicht mehr rekonstruieren
    leider weiss ich keinen Hersteller, evtl kennt von euch jemand diese Type


    sehr hilfreich wäre auch ein Stromlaufplan eines 400V MIG Schweisstrafos mit 7-Stufenschalter ( damit ich weiss wie die Stromumschaltung gemacht wird)
    dann könnte ich das Ganze vielleicht mit einigen Schütz (en?) reparieren


    Danke
    Peter

  • Kein Hersteller-Logo mehr auf dem Schalter erkennbar?
    Ich vermute mal, dass einfach verschiedene Primärwicklungsabgriffe umgeschaltet
    werden... da sollte auch jeder andere (ausreichend dimensionierte) Stufenschalter funktionieren.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Die Firma gibt es anscheinend noch - dann mal happy googling. Oder gleichwertigen Ersatz besorgen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)