Philips 29PT9416/12 geht einfach aus

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 29PT9416/12
    Fehler:


    Der Fernseher geht mitten im Betrieb mit einem (mehr oder weniger lauten) "Knall" aus - egal ob er schon 3 Stunden oder erst 10 Minuten läuft. Das vordere Standby-Lämpchen neben dem Power-Knopf blinkt danach solange rot, bis man das Gerät ausschaltet, d.h. ihn am Knopf ausmacht. Meistens lässt sich der Fernseher nach dem Anschalten am Power-Knopf sofort wieder benutzen, es kommt allerdings auch vor, dass man ihn einige Minuten auslassen muss, um ihn wieder benutzen zu können (Nach dem Anschalten des Power-Knopfs kommt kurz das klicken der Bildröhre und 1-2 Sekunden später blinkt das rote Lämpchen dann wieder).
    Der Fehler tritt unregelmäßig auf - manchmal 2x an einem Abend und dann wieder 5 Tage lang gar nicht, aber in letzter Zeit immer häufiger.
    Gerät ist 5 Jahre alt.


    Weiß jemand ob das an der Bildröhre liegen könnte? Habe bisher im Internet nichts dazu gefunden, bin leider auch kein Experte.


    Danke schon einmal.


    MFG




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    keine

  • Hallo fck-fan,


    mein Schwiegervater hat genau das gleiche Problem. Ist das Gerät inzwischen repariert? Wenn ja, was war es denn, und wieviel hat es gekostet?


    Gruß
    Gramont

  • Zitat

    Original von Ernst-Karl Giese
    Bildröhre unwahrscheinlich, kann ein Hochspannungs-Überschlag sein.
    Hochspannungstrafo


    Wo schlägt da was über? Kann man das irgendwie sehen oder messen?


    In einem anderen Thread ist von einer "Schutzschaltung" die Rede, klingt für mich auch plausibel. Würde zumindest erklären warum dieser Fehlerzustand erst wieder nach ein paar Minuten zurückgesetzt wird. Oder bleibt durch diesen vermuteten Hochspannungs-Überschlag irgendetwas für mehrere Minuten so "geladen", daß dies von der "Schutzschaltung" als Fehler interpretiert wird.



    Gruß
    Gramont

  • Also ein Fall für den Fachmann - wäre mir zu "spannend" --> DST wechseln, oder ...?


    Was sind denn so die Gründe für solche Überschläge; Normale Abnutzungserscheinung, nachlassende Isolationsfestigkeit, zuviel Fernsehkonsum, übertriebene Reinlichkeit (Schwiegermutter wischt gerne Staub)?


    Würde auch gerne vom OP wissen wie die Sache ausgegangen ist.