Wer kennt diesen Hersteller (Bild im Anhang) ???

  • Hallo,


    ich brauch Informationen zu dem Hersteller, dessen Logo auf dem angehängten Bild (auf dem Drehschalter einer Nachtspeicherheizung) zu sehen ist. Durch die Lüftungsschlitze ist nochmal das Logo, der Schriftzug "Gamma 75" und der Schriftzug "Bgh. den 3.12.1969" zu erkennen. Ich möchte das Gerät entsorgen und brauche vorher die Information of der Ofen mit Asbest belastet ist (mit Asbest muß ich eine aufwändige Spezialentsorgung beauftragen).


    Vielen Dank!


    Gruß
    Kai

  • Hat sich dank der vorbildlichen Hilfe der Firma Dimplex geklärt:


    Der Hersteller des Ofen ist die Firma


    Gustav Blecher KG
    35683 Dillenburg


    Typ GB Gamma 75


    Enthält leider viele belastete Teile. Aber nun herrscht wenigstens Klarheit.


    Danke für den Tipp Edgar. Die Entsorung selbst ist auch nicht das Problem sondern das Ding nach den TRGS 519 zur Deponie zu karren. Asbest ist leider Gefahrenstoff der Klasse 1.


    Gruß
    Kai


    PS: Habe eben mit Angelika Rautenberg (Anprechpartnerin auf der von Dir genannten Internetseite) telefoniert: Nachtspeicheröfen sind von der Reglung ausgenommen. Wie solls auch anders sein... wenns problematisch wird, macht die EU auch mal ne Ausnahme...

    Meine e-mail ist wegen Spam verborgen.
    Über die e-mail Taste im Forum kann man mich erreichen, oder Kurze Nachricht, dann melde ich mich.

    3 Mal editiert, zuletzt von uijuijui ()

  • Hallo Kai,


    die Herren und Damen in Berlin machen sich nicht so ins Hemd, der Herr der SPD von Bingen schon gleich gar nicht; zum Tag der Unternehmer in Mainz, kam es mir so vor, als müßte man ständig nicht von dieser Wellt sein um denen folgen zu können.
    Nur der Kaberretist oder der Herr der Anwaltskammer konnte dies.


    Grüße Edgar !

  • hI kAI
    So schlimm ist die Entsorgung auch nicht. Das geht schon.
    1. Strom weg
    2. Herd abklemmen
    3. Mundschutz anlegen
    4. Vorderfront abbauen
    5. Aspestmatten raus und in Müllsack langsam arbeiten es staubt Fenster auf.
    6 Steine bis zur 1. Heizung raus
    7 erste Heizug ausbauen
    8. Steine bis zur 2. Heizung raus
    9. Heizung 2 raus
    10. Reststeine raus
    11. Gehäuse aussaugen
    12.Frond anbauen
    Den jetzt leichten Speicherofen und die Steine zum Müllplatz.
    Besser
    2 oder 3 mal fahren wegen deiner Stossdämpfer am Auto :D :D


    Viel Spass MAGIER