Lautsprecher Umschalter

  • Hallo!


    Ich suche dringend einen Lautsprecherumschalter mit 2 Hörzonen die getrennt oder zusammen betrieben werden können .


    Wichtig ist es darf kein Übersprechen zwischen den beiden zonen geben .



    Ich habe es mit einem Vivanco Umschalter versucht, dieser trennt aber die beiden Zonen nicht völlig so das mann immer in den abgeschalteten Boxen den Ton mithört und das nicht gerade leise.



    mfg


    jochen.k

  • Hallo,


    dass es bei der Umschaltung derartig niederohmig abgeschlossener Signale zu derartig starkem Übersprechen kommt, ist ungewöhnlich.


    Ich würde mir an deiner Stelle eine Umschaltbox herstellen, die mit räumlich getrennten Kontakten arbeitet. Dann ist das Übersprechen sicher kein Thema mehr.

  • Du musst dich nicht auf einen Umsachalter beschränken. Das war ja keine Bedingung.


    Die folgende, hochkomplexe Schaltung :D ist für deine Anwendung gut geeignet.


    zwei Schalter (je 2x ein , oder 2x um) reichen für Stereo.
    Die Skizze zeigt einen Kanal (z.B. links). Den anderen Kanal genau so aufbauen und auf die zweite Ebene legen.


    Die beiden Schalter 5 cm voneinander getrennt einbauen.


    Eigentlich ggibt es selbst dann kein Übersprechen, wenn man die Schalter direkt nebeneinander verbaut, oder einen einzigen benutzt, aber anscheinend hast du "irgendeinen" Sonderfall, den ich nicht nachvollziehen kann....


    Wie auch immer....So müsste es klappen.


    [Blockierte Grafik: http://img254.imageshack.us/img254/715/spkjc1.th.jpg]


    PS: Bei betrieb von 4 Ohm Boxen ist die Mindestimpedanz für den Verstärker zu beachten.


    PPS Lese gerade, dass du ja du ja RFT bist....Sollte also alles von vorneherein "klar" gewesen sein.

  • hallo!


    so ist das schon klar :)


    nur damit ist das ganze ja nicht "räumlich getrennt " wie du gesagt hast.


    weil der abstand zwischen kontakt für spk a und amp sowie spk b und amp ja immer noch sehr gering ist.


    naja egal


    es kann sein das in dem jetzigen umschaler eine Impedanzanpassung mit R s gemacht wird und das dadurch die Probleme kommen :(


    mal gucken


    wollte dem Kd. eigentlch was hochwertiges verkaufen



    mal sehen was es sonst gibt ausser der selbsbau lösung .....



    danke für die Idee !!



    mfg


    jochen

  • Zitat

    weil der abstand zwischen kontakt für spk a und amp sowie spk b und amp ja immer noch sehr gering ist.


    Wozu sollte das auch nötig sein? Ein Lautsprecher, der daran angeschlossen wird, wird bei getrenntem Schalter STUMM bleiben.


    Es hat mich ohnehin schon gewundert, dass es mit einem kommerziellen Lautsprecherschaltpult "Probleme" in der von dir geschilderten Form gab...Da muss m.E. irgendetwas faul gewesen sein.


    Man könnte übrigens die "Schaltung" ;) so umfunktionieren, dass die Leitung zur jeweils ausgeschalteten Box vom Umschalter gegen ground geschaltet wird, Dazu muss die zur Box abgehende Leitung dann an den mittleren pin des Umschalters gelötet werden. die jeweils anderen beiden (äusseren) pins gehen dann einmal zur Quelle, und der andere an ground....


    Wenn DANN noch etwas zu hören ist, hat das sicher etwas spirituelles.
    Dann würde ich einen Exorzisten beauftragen :D


    Zitat

    es kann sein das in dem jetzigen umschaler eine Impedanzanpassung mit R s gemacht wird und das dadurch die Probleme kommen


    Einfach mal öffnen und reinschauen....Irgendetwas wird da wohl nicht "richtig" sein.


    Zitat

    danke für die Idee !!


    gern gescheh´n