Grundig M 70-269 PAL Plus; CUC 1952 Strahlstromproblem (Philips Birö defekt!?)

  • Moin an alle,


    Hersteller: Grundig
    Modell: MW 70-269 PAL Plus /Chassis CUC 1952
    Fehler: Bildschirm wird direkt nach dem Einschalten hell und schaltet dann die Zeilenendstufe ab. Ton bleibt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ansteuerung der Birö geprüft. Wenn die Ansteuerung der blauen Kathode abgenommen wird (1k Widerstand in Reihe, hochgelegt), dann laufen die Ansteuerungen für G und R normal. Gerät bleibt an.
    Zunächst das TDA 6111Q für Blau erneuert. -Fehler bleibt.
    Dann habe ich die Ansteuerung der blauen Kathode auf die Grüne gelegt. Umgekehrt die Ansteuerung der grünen Kathode auf die Blaue.
    Auch hier tritt der Fehler auf, sobald die blaue Kathode angeschlossen ist.


    Frage: Hat von euch jemand Erfahrung mit defekten Philips-Bildröhren in diesem Zusammenhang? (Hier: W 66 ESF 202 x 44)


    Habe leider kein Birö-Messgerät zur Verfügung. Vermute aber, daß die Flasche defekt ist.


    Danke für jeden (konstruktiven) Kommentar! ;)

  • Zitat

    Original von GandRalf
    Frage: Hat von euch jemand Erfahrung mit defekten Philips-Bildröhren in diesem Zusammenhang? (Hier: W 66 ESF 202 x 44)


    Ich musste jetzt mal lachen. :D
    Wenn Du mal den Begriff "ESF" in die Suchmaske eingibs, dann wirst Du staunen wieviel Erfahrung wir damit haben! ;)


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe S


    Ich musste jetzt mal lachen. :D
    Wenn Du mal den Begriff "ESF" in die Suchmaske eingibs, dann wirst Du staunen wieviel Erfahrung wir damit haben! ;)


    Gruß Uwe


    Siehste! Da sucht man mit allen möglichen Angaben, wie Chassis und Gerätetype, und dann wird man noch ausgelacht!!! :evil: ;)


    Habe seit einigen Jahren nicht mehr aktiv beruflich mit den Sachen zu tun, daher sind mir die Macken der neueren Geräte auch nicht mehr alle so geläufig!


    Da weiß ich jemanden, den das garnicht freuen wird!!! ;(


    Danke für eure Hilfe!