SL-DVD 290 CD, bzw. DVD wird manchmal nicht erkannt.

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Technics
    Modell: SL-DV290
    Fehler: CD, bzw. DVD wird manchmal nict erkannt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    So nun habe ich schon wieder mal den Sorgenkind bei mir auf den Tisch.
    Das ganze hat auch "normal" angefangen.
    Der Kunde schleppte dieses Teil bei mir an mit diagnose, der Laufwerk erkennt nichts mehr.
    Ok, die Kiste sah auch ziemlich zugequarzt aus (raucher), nun gut habe den Laser sauber gemacht und siehe da CD, bzw. DVD werden wieder erkannt und abgespielt.
    Neuen Laser bestellt, (Sauteuer X(), da aus erfahrung halten saubergemachte Laser nicht lange, eingebaut, ok alles wieder i.O.
    Die Anlage wieder ausgeliefert, un am gleichen Abend ruft der Kunde noch an un sagt, dass die CD werden schon wieder nicht abgespielt. X(.
    So nun habe ich die Anlage wieder bei mir auf den Tisch und komme wirklich nicht weiter, Laser fokusiert zwar, aber knallt gegen CD und man kann auch Spuren auf CD hinterher erkennen.
    Habe vermutung, dass BA5833FM macke hat. Leidet finde ich nirgentwo datasheet für diesen BA, noch Schaltplan, bzw Service Unterlagen für Technics SL-DV290.
    Nun ist die Frage, wofür ist BA5833FM verantwortlich, nur für die Motoren, oder auch für Servokreise beim Laser????
    Hat jemand Datasheet für diesen BA5833FM oder Schaltplan für SL-DV290? ?( ?( ?( ?(

  • Nun habe ich folgendes rausgefunden, dieses BA5833FM wurde auch in Panasonic DVD Playern verbaut, habe schon mal mir den Plan runter gezogen.
    Scheint ja öfters problemm gegeben zu haben mit diesen BA...
    werde mal den BA bestellen, ergebniss werde ich denn hier posten.
    MfG kupferwurm.

  • Nun habe ich BA5833FM erhalten, eingebaut und...
    Der Player spielte 3, bzw 4 Tietel ab und es ging von vorne los...
    Die CD-s werden nicht erkannt, Linse knallt gegen CD, fehlermeldung H05 usw.
    es ist auch kein Termisches Problemm, da keine reaktion auf kalt warm.


    Nun weiß ich nicht mehr weiter, Laser neu, Spindelmotor neu, BA5833FM neu... ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(