Geschirrspüler Bauknecht GSF 4851

  • seit einiger Zeit brach die Maschine das Programm nach ca 20 Minuten ab und die Starttaste blinkte. Nach einigen Versuchen klappte es dann doch.
    Diese erneuten Startversuche wurden in letzter Zeit immer erfolgloser, bis schließlich die Maschine nur noch brummte.
    Ich habe nun das Gehäuse geöffnet, in der Hoffnung, dass der Fühler, der mißt, wann nicht mehr abgepumpt werden muß defekt sei, doch konnte ich diesen nicht finden.
    Festgestellt habe ich außerdem, dass die Abwasserpumpe auch den Enthärter steuert?!?
    Meine Frage: Liegt es an der Zentralelektronik, oder am Fühler, oder am Salz?


    Erfahrung mit Spülmaschinen habe ich leider sehr wenig, deshalb wäre ich auch über eine Erklärung der generellen Funktionsweise sehr interessiert.


    Viel auf einmal, aber ich hoffe mir kann jemand helfen.

  • Hallo,
    es gibt keinen Fühler, der merkt, wann nicht mehr abgepumpt werden muß. Das ganze funktioniert über ein Drucksystem. Der Sumpf der Maschine ist mit einer sogenannten Luftfalle verbunden. Stell dir vor Du hast einen Becher, den Du umgekehrt ins Wasser stellst. Wenn das Wasser steigt und der Becher an der gleichen Stelle bleibt, dann wird die Luft im Becher weiter komprimiert. Diesen Druck gibt man bei einer Spülmaschine auf einen Druckschalter. Dieser schaltet ab einem gewissen Druck( was einer bestimmten Wasserstandshöhe entspricht) die Wasserzufuhr ab. So wird auch die Heizung oder die Pumpe geschaltet. Verstopfte Druckleitungen können die tollsten Fehler hervorrufen.


    Das ganze ist natürlich noch viel komplexer, aber ich hoffe, es hielft Dir trotzdem weiter.


    Gruß


    Badensis

  • ist dein problem schon behoben? das blinken der start-led gibt auskunft über das problem der maschine! lansames binken ohne erkenngare pause deutet auf einen wasser-zulauffehler hin! läft wasser in die maschine ein? wenn nein, dann wasserzulauf prüfen. wenn ja dann steckverbindung FM an der steuerelektronik auf kontakt überprüfen. dort werden impulse vom flow-meter (FM) in der linken wassertasche ausgewertet. es handelt sich dabei um ein kleines wasserrädchen was einen reed-kontakt betätigt. dadurvch werden impulse erzeugt die der elektronik mitteilen das wasser einfließt und somit die menge des einfließenden wassers gemessen.


    sollte die start-led schnell blinken auf pausen zwischen dem blinken achten. die anzahl des blinkens enspricht dem fehler-code den die elektronik auf diese weise abgibt. also achte auf die art des blinkends!


    gruß niwerg