LCD Targa LT3010 Inverter

  • Servus Vorummitglieder,
    bei dem oben gennanten LCD TV, ist die Inverterplatine defekt, und zwei CCFL Lampen. Meine Fragen:
    1. Wo bekommt man diese Ersatzteile her, und was können die kosten?
    2. Wie kann man eine CCFL Lampe testen?
    Hier sind die Inverterdaten:
    Darfon V144
    48.V1448.001/F
    Model: V144-001
    Ich bedanke mich für ihre Unterstützung, und wünsche ihnen einen schönen angenehmen Abend.
    Anton171067.

  • 1. Ist der Inverter vergossen oder schwimmen Krokodile drumrum? Oder was spricht dagegen, erst einmal eine Reparatur desselben zu versuchen?
    2. Wie lang und wie dick sind die Funzeln denn? Händler gibt es viele, aber nicht alle haben alle Größen.

  • Mit normale TVs habe ich keine Probleme,aber das ist mein erster LCD.
    Schaltplan habe ich leider nicht,Targa Hotline ist nur einen Lachnummer.
    Der Inverter startet und in 2 Sec. spricht die Schutzschaltung an.
    Alle Speisespannungen sind da,Ton ist da,Bild und OSD auch da,nur
    die CCFL funktionieren nicht.Darum will ich wissen,was es für mich kosten kann? Es wäre prima,wenn jemand mir mit dem Schaltplan
    helfen kann!!!
    Danke.Anton171067
    Versuchen will ich nicht,ich muss es hin kriegen.
    Zeit,Lust und Gedult habe ich ohne Ende.

  • Deine Ansicht von Versuch kann ich nicht teilen, möchte ich hier auch gar nicht diskutieren. Nur so viel: wenn Du nichts versuchst, wirst Du auch nichts hinkriegen.
    Zurück zur Sache: hast Du mittlerweile feststellen können, ob wirklich Röhren defekt sind? Das kann man ja durch Vertauschen der Zuleitungen recht schnell rausfinden, solange sie komplett defekt sind. Dass die Schutzschaltung das Ding abschaltet ist normal und so gewollt, sobald nicht alle Röhren innerhalb einer bestimmten Zeit gezündet haben. Ein Schluss, eine Unterbrechung oder eine flaue Röhre reichen hierfür schon aus.
    Ich denke, es wird Zeit, das Problem systematisch anzugehen, für mich erschliesst sich noch nicht, wie Du zur der Erkenntnis einer defekten Inverterplatine gelangt bist.

  • Hallo,
    hab vor kurzen so ein defekt gehabt, die inverter platine ist
    defekt,und zwar auf der platine sind 8 spulen eine davon
    war unterbrochen, hab von einer anderer platine die eingelotet
    und läuft wieder
    meine frage wo kann ich die inverter platine oder besser nur
    die spulen bestellen?
    Gruß schurik