Nokia VCR 3784

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: NOKIA
    Modell: VCR 3784
    Fehler: Rücklauf/Rückspulen. Gerät nimmt auf,Spielt Cassetten ab, beim zurückspulen läuft das Band sehr langsam, bis es stehen bleibt. Weiteres Rückspulen ist dann nur noch über die Funktion Zeitlupe rückwärts möglich.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Gerät geöffnet,geschlossen.Ich konnte keinen rutschenden Riemen sehen(ich hätte mal den richtigen Beruf lernen sollen).Gibt es einen Rep.-Anweisung mit Bildern für dieses Gerät, bzw lohnt eine Rep.?

  • Zum Testen kann auch die Capstanbremse entfernt werden.
    Ist oft viel brauner Abrieb drauf.


    Ansonsten natürlich jedenfalls die Anweisungen von frosch befolgen.
    Sollte bei diesem Sanyo klappen, soferne Cap-Lager nicht schon zu ausgerieben ist.


    Wird aber auch bald die Loadingpeese fällig sein.
    Die ist allerdings nicht so einfach zu erneuern.

  • Riemen bekommt man u.a. bei ASWO. Besser den Laderiemen auch erneuern, wird bestimmt auch ziemlich ausgeleiert sein. Mit der Einstellung wird es aber kompliziert, wenn dabei die Mechanikgrundstellung verändert wird. Hier die Bestellnummern!

    53,5MM*1,9MM KANT.VIDEORIE.
    12977


    RIEMENSATZ VIDEO
    151368

  • Also das mit dem Riemen hat super gut geklappt, Lieferzeit "1.Tag",und die Nummer war auch richtig. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an"frosch". Nun wär´s ja nicht mein VCR wenn nicht das nächste Problem anstünde. Wie gesagt der Riemen ist montiert, aber das Problem ist das selbe???!!!.Ich hab das LW mal ausgabaut und auf dem Kopf liegend eingeschaltet, die beiden Riemenscheiben laufen sehr "ruckig" bis das Gerät abschaltet. Die kleinere der beiden Scheiben treibt/oder wird getrieben von einer Art Rutschkupplung. Die NR. dieses Bauteils ist: 29L3A . Die Zahnräder dieses Teils laufen gegenläufig sehr lose. (Ach ja, eine Feder belastete Scheibe ist darauf auch noch verbaut). Was ist das für ein Teil und was für eine Aufgabe erfüllt es?.

  • Tja, ich habe einem Tv-Spezi dieses Teil gezeigt, und mußte mir anhören das, 1´tes der Fehler meines Gerätes an dieser Rutschkupplung (ist für die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Bandspulen zuständig) liegen kann, 2´tens hat "ER" versucht so ein Teil zubestellen und ist nicht fündig geworden. Was nun??? Bitte um Hilfe!!!

  • Tja,das sieht schlecht aus!! :( Videorecorder sind ja bekanntlich auf dem absterbenden Ast,du kannst ja mal bei Ebay schauen,vielleicht bietet dort jemand so ein Gerät an,was dann als E-Spender dienen könnte.
    Aber neue Teile wirst du für dein Gerät(was übrigens eigentlich ein Sanyo ist)keine mehr bekommen.

  • Kann mir jemand mitteilen was ein solches Teil kostet??, ich bin kein Kunde bei ASWO, und ET von SANYO waren nicht in der Suchoption. Übrigens das mit dem Öl habe ich schon versucht, habe aber den Eindruck es ist eher schlimmer geworden. Kann es sein das die Motorantriebsteile schwer laufen?? wo befinden sich diese Teile und ist es komplizier da rann zu kommen??. Ich sollte wohl erwähnen das sich meine Elektrotechnischen Kenntnisse ausschließlich auf PKW´s beschränken (nobody is perfekt), deshalb bitte um weitere Unterstützung. Danke MP

  • Zitat

    Original von Michael-203
    Kann es sein das die Motorantriebsteile schwer laufen??


    Das läßt sich doch feststellen, wenn man die einzelnen Teile von Hand bewegt. Das ist übrigens die Aswo-Nummer, sind zur Zeit 12 Einheiten vorrätig. ZWISCHENRADEINHEIT 174523 Bei Nedis lautet die Bestellnummer VP-0524. Bei Aswo ca 5€ + Mwst. + Versand. Bestellst Du über einen Händler, wird es natürlich teurer, empfohlener Preis von Aswo VK ca. 15€.
    Gruß Michael

  • Vielleicht solltest du dir doch mal die Elkos im NT zu Gemüte führen, bevor du Zeit mit unnützen Sachen verplemperst.


    Oder die Bremsen etc.


    Systematisches Vorgehen wäre angesagt.


    DIESE RK hatte ich noch nie defekt.
    Und die Sanyo 9er sind wahrlich nicht selten.

  • Ich glaub nun brauche ich eine genaue Rep.-Anleitung o.ä., um den Tipp vom TV-Peter durchzuführen. Bei ASWO bin ich auch noch nicht weitergekommen, mußte erst eine KD Nr. beantragen???.Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung oder ein User-Manual damit ich die beschriebenen Bremsen finde.

  • Moin, in dem SM zum SANYO VHR-774G habe ich auf Seite 19 (oberes Bild) Nr. 35 einen E-Motor erspäht, ist das der einzige Antrieb für das Band? im unterem Bild Nr. 36 ist glaube ich meine Rutschkupplung zu sehen.Wenn ich die Antriebsteile auf Leichtgängigkeit überprüfen möchte (Vorschlag von Frosch), muß dann zuerst der Motor abgebaut werden? Die SM gibt es leider auch nur auf Englisch und von ASWO hab ich auch noch keine Kd. Nr. bekommen (äh, wer ist NEDIS ?). Vielleicht sollte ich doch mit dem Hammer nachhelfen??????????

  • Das ist der Lademotor, der das LW in die jeweils benötigte Position bringt, hat aber mit dem Transport des Bandes nichts zu tun (oder nur indirekt, wenn er die gewünschte Position nicht erreicht, weil etwa der Riemen ausgeleiert ist). Aber das ist doch nicht das Problem, oder? Der Vor - Rücklauf wird nur durch den Capstanmotor gesteuert, also diesen und die damit verbundene Mechanik prüfen. Aber vielleicht stimmt ja auch etwas mit der Betriebsspannung nicht. Also auch den Tipp von tvpeter beachten.

  • Tja, ich hatte ja schon erwähnt, das sich meine Kenntnisse auf den Bereich PKW (sprich Auto´s) begrenzen, und da hat es keinen Capstanmotor(jedenfalls ist mir bis jetzt kein solcher untergekonmmen). Aus diesem grund hatte ich Hoffnung das mich jemand durch dieses Thema schleust. Hat bis jetzt auch super funktioniert,"Ich" hab ein LW aus/eingebaut(WOW), und das läuft noch ???!!!.Nur mit den Teilen hab ich nach wie vor Probleme; ich kann keine Teile bei ASWO oder NEDIS bestellen, weil ich kein Kunde bin. Also seid bitte nachsichtig mit mir. Für Austausch per eMail gibt es für den der sich traut auf Anfrage meine Adresse.

  • der Capstanmotor hat die Pos.-Nr. 1 (Location: MC-1; Part.-No. 645 000 5053; Motor Capstan DC 3W)
    in der Abb. auf S. 19 des SM (MECHANISM PARTS 3); gleich darüber ist der Antriebsriemen MC-2
    (BELT, REEL DRIVE) für die schon angesprochene Zwischenradeinheit abgebildet.

    Zitat

    ...das sich meine Kenntnisse auf den Bereich PKW (sprich Auto´s) begrenzen...


    ja, dann würde ich bei dem Gerät erst mal den Anlasser und die Zündung überprüfen. :D

    tief duck und schnell weg...