MX 5500 - Netzteil defekt

  • Zitat

    Ich wüsste da nen netten Kollegen aus Aachen


    Ah, du meinst aus der Stadt wo 1.Liga Fußball gespielt wird und wo die heimische Manschaft den 1.FCB nach Hause schickt? Da können ja nur echte Könner sein.. :D :] :] 8) 8)

  • Vielleicht stell ich ja nen neuen Landesrekord darin auf nen Fehler über mehrere Jahre in _einem_ Fernseher zu suchen.
    Oder ich hab' einfach irgendwann unverschämtes Glück und bevor ich sämtliche Zeit drauf verschwende fängt das Ding Feuer und ich KANN gar nicht mehr meine Hände dran legen ;-)


    Aber vorerst such ich mal den Fehler im Standby-Zweig ...
    Interessant ist z.B., daß man mit Schaltplan sogar Widerstände in-circuit messen kann.
    Und dass die Transistoren T23, T25, TR20 neben den vorher erwärnten defekten TR22 und TR28 NICHT defekt sind obwohl das ja scheinbar recht unwahrscheinlich ist.


    Gibts eigentlich einen Erfahrungswert wie das mit den gewöhnliches Kondensatoren aussieht ... ob die nur sehr sehr selten kaputt gehen.
    Oder die Dioden z.B.
    Die schnellsten Tips, die ich bekomm hab waren die, die Elkos zu überprüfen.
    Frag mich eben nur ob das wirklich die häufigste Ursache bei diesen Fernsehern ist.


    Martin

  • Hallo McMartin,


    muss den anderen hier im Forum zustimmen.
    Ich wage mich bestimmt oft und blind von Bastellaune getrieben an viele Fehler ran, habe aber in den Jahren eine wichtige Erkenntnis gewonnen:


    Man muss rechtzeitig mit dem Reparieren aufhören können !
    Und nicht alles muss man selber reparieren können / müssen.


    Entweder hat man die notwendigen Kenntnisse und die ggf. erforderlichen Manuals und Messgeräte hinter sich oder man lässt sich professionell helfen.
    Soooo teuer ist das meist auch nicht.


    und sei doch mal ehrlich :
    Es wäre doch Schade um die B&O-Kiste.


    Trotzdem Good Luck !


    Bernd


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    ....wir brauchen alle nur einen "Flux-Kompensator" (Zurück in die Zukunft)