Motorola Skyfire 4S

  • Hersteller: Motorola ( vorm. Bosch )
    Modell: Skyfire 4S / FME88
    Fehler: Rauschen ohne HF - Signal




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - Filter Z4 ( 21.4 MHz ) erneuert, da Dämpfung zu hoch
    - Filter Z 1 und Z2 erneuert ( def. durch Sturz )


    Hallo Kollegen,
    folgendes Phänomen :
    Das Gerät rauscht im Mithörbetrieb, als läge ein unmodulierter Träger an . Empfang und Auswertung bei anliegendem HF-Pegel ok ; Alle Oszillatoren ok, frequenzstabil und keine Oberwellen ( mit Spekt.Analyzer getestet ) . Trenne ich den Signalweg ab der 1. ZF auf ( C17 ausgelötet ) , besteht das Problem weiterhin. Der Fehler liegt also nach dem Bereich 2. ZF / Demodulator . MC3367 erneuert, keine Besserung. +UB und Vreg liegen an und sind ok. Wer weiss Rat ?


    ~Joe~

  • Hallo Joe,


    kannst du mir evtl. sagen, welche Bauteile du genau gewechselt hast?
    Ich hab das gleiche Problem. Wenn ich C17 rausnehm, rauscht er munter weiter.


    Vielen Dank schon mal im voraus!


    Viele Grüße:
    Andreas

  • Guten Abend !


    Auf Verdacht kannst Du C41,C42,C43 und C44 erneuern . Baugröße 0805 , alle 1nF.
    Ansonsten sind ab und an mal die Transistoren T8 und T9 defekt. Untersuch mal das Innere des Gehäuses ob Du Druckstellen von den SMD Bauteilen erkennen kannst. Ist das Gerät runtergefallen ?


    ~Joe~

  • Hallo Joe,


    vielen Dank für deine Tipps.
    Hab die Bauteile C41...C44 und T8...T9 mal auf Verdacht ausgetauscht.
    Leider hat das nicht das Problem gelöst, anscheinend liegts bei diesem FME woanders :-(


    Laut FME-Inhaber ist dieser nicht heruntergefallen, sondern hat einfach während des normalen Mithörbetriebs (er ist Kommandant) zum Rauschen angefangen.
    Seitdem rauscht der Melder durchgehend. Er löst aber noch einwandfrei aus Mithören ist auch möglich, jedoch ist immer dieses Rauschen vorhanden.


    Prüfkabel hab ich mir selber eins zusammengebaut, damit ich auch auf den Innenseiten der Platinen Messungen machen kann.


    Danke nochmal für deine Hilfe :thumbup:


    Viele Grüße:
    Andreas

  • Ohne Signalgenerator wird das schwierig . Du müsstest im NF, vielleicht auch noch im ZF-Teil suchen und dazu brauchen wir einen Sig-Generator.
    Mein Tipp : in eine Werkstatt damit . Wenn man sich dort mit dem Gerät gut auskennt ist das keine große Sache.


    ~Joe~

  • Ich hab mir jetzt einen Funktionsgenerator besorgt...hab ich morgen oder übermorgen in meiner Werkstatt.


    Eine Funkwerkstatt ist eigentlich keine alternative, da hier allein das anschauen schon ca. 60 bis 80 Euro kostet. Gebrauchte FME's bekommt man teilweise schon deutlich darunter... Außerdem haben wir die FME's ja nur noch ca. 1 bis 1,5 Jahre...dann gibts die neuen digitalen Melder.

  • Hmm, meist setzt Emmerl derartige Teile gegen eine Pauschale instand. Unsere alten PSA-Piepser kosten z.B. pauschal ca. 80,- € - egal was defekt ist. Ist halt eine Mischkalkulation...
    Falls Du mit dem FG auch nicht weiterkommst, frag doch einfach mal unverbindlich an.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Hallo Joe,


    hat zwar ein wenig gedauert, aber jetzt hab ich den Signalgenerator endlich auf meinem Schreibtisch stehen...
    Kannst du mir evtl. weitere Tipps für die Fehlersuche geben?
    Jetzt wären Oszi, ein Signalgenerator, diverse Multimeter usw. vorhanden.


    Vielen herzlichen Dank schon mal im voraus!


    Viele Grüße:
    Andreas