Metz HAWAII 692G SW kein Ton

  • Hersteller: METZ
    Modell: HAWAII 6244 ch 692G56688
    Fehler: Bild Schwartz Weiss kein Ton


    Hallo
    Habe ein problem mit diesem Metz TV:
    Kaskade war durchgeschlagen wurde ersetzt Bild ist jetzt wieder da aber nur Schwartz Weiss und der Ton fehlt!
    Hat vieleicht jemand einen Tip oder einen Schaltplan zur Hand.?


    Danke schonmal im vorraus

  • Hallo
    Vielen dank für den Schaltplanausug !
    Spanung D42 fehlt Sicherrung SI 1841 brennt immer wieder durch !
    Die Spur führt zu den Audio Endstufen allerdings erklärt das noch nicht das ich nur ein Schwartz Weiss Bild habe X(
    hat vieleicht noch jemand einen Tip für mich? betriebsspannungen bis auf D42 soweit vorhanden!
    Blöderweise bin ich beim Messen mit einer Messpitze abgerutscht und habe mit dabei einen Kleinsignaltransistor abgeschossen die aufschrift ist nicht zu lesen Platinennummer TR 1201 könnte vieleicht mal jemand nachschauen um welchen Typ es sich hierbei handelt?


    Vielen dank für eure bemühungen

  • rudi,
    der tr1201 ist ein bc548b (hast glück gehabt!!)


    wg der 42V kommt eigentlich nur der c7400 (der dicke) in
    frage oder ein sc in einem der beiden endstufen ics.
    miss doch mal von pin2 der beiden tda je nach masse ob da einer durchlässt oder häng die nfstufe ganz ab.
    wenn dann die farbe noch immer fehlt muss irgendwo noch ein 2.hund begraben liegen.
    muss mir mal den total unübersichtlichen plan genauer ansehen.


    gruss gerd

  • >...............Kaskade war durchgeschlagen wurde ersetzt Bild ist jetzt wieder da aber nur Schwartz Weiss und der Ton fehlt


    EEPROM Daten sind weggeflogen........zusätzlich zu deinem Hardware-Feher


    Gruß

  • Hallo
    Danke für eure Hilfe
    Habe gerade gesehen das dein Plan nicht zu meinem Gerät passt bei mir ist nur ein Endstufen IC verbaut ein TDA 4935 und der hat auch einen schluss zwischen pin 4 und 5 also für den kurtzschluss verantwortlich!
    kann es sein das TR 1201 kein BC 548 ist ? habe ihn eingelötet aber nichts pasiert die kiste ist jetzt komplett tot im Display steht C03 ist das vieleicht ein Fehlercode? Wie können den die Eeprom Daten "Wegfliegen" und wo bekomme ich diese wieder her? merkwürdig ist auch das die Kiste bevor sich die Kaskade zerlegt hat einwandfrei funktioniert hat ! könnte die kaskade daran schuld sein oder ist das nur zufall ?


    Gruss Rudi

  • der plan den ich dir geschickt habe betrifft sicher das chassis 692G.
    allerdings habe ich gesehen es offensichtlich verschiedene ausführungen gibt.
    hier modelle 6242,6245 etc.
    da sind 2 getrennte tda 2051 als nf endstufen.
    bei dir ist 1 stereoendstufe tda4935 (modell 6244) ansonsten müsste alles gleich sein.
    mit dem tr1201 bin ich mir sicher, ich schick dir mal den fast identischen plan vom 693G rüber und dann guck selbst (is auch viel besser lesbar!!)


    gruss gerd

  • Hallo
    Gerd habe mir die Kiste gerade nochmal angeschaut ! ich glaube ich muss dir bezüglich TR1201 wiedersprechen.Die Schaltung um TR1201 im Plan 693 ist völig anders als bei mir, auch das Bild vom Chassis auf dem ersten Blatt hat nur sehr wenig ähnlichkeit mit dem hier bei mir auf dem Tisch :(
    hast du vieleicht noch das Schaltbild vom 692 um TR 1201 zur Hand? und könntest du vieleicht mal darin nachschauen um welchen Typ es sich hierbei handelt? Mit einem BC 548 läuft die kiste jedenfals nicht :(


    vielen dank nochmal für die hilfe



    Gruss Rudi

  • Sorry Rudi du hast recht.
    Dein Modell is zwar auch ein 692G aber ne andere Variante.
    Hab dir jetzt das richtige rausgesucht (hoffentlich)
    Also der T1201 is bei dir ein bc639-16.
    Plan is raus.
    Gruss und viel Erfolg

  • Hallo
    Vielen dank nochmal für die Hilfe hab mir die Kiste diese Woche nochmal vorgenommen, den TDA und TR 1201 gewechselt.
    Gerät läuft wieder einwandfrei ! Verstehe zwar den hintergrund zwischen Audio Endstufe und Farbwiedergabe nicht ?( aber der Kasten läuft seit 3 tagen ohne probleme mit Ton und Bild in Farbe ! :]



    Gruss Rudi