Grundig STR512 Spannungsfehler

  • So, habe mal mit dem Oszi und ohne Schaltplan bisschen rumgestochert in der Kiste - am TDA 6151-5X Pin 20 kommt noch ein relativ komplexes Signal an. Am Pin 19 (gain) liegt eine geringe Spannung an. Laut Datenblatt des ICs müsste dann am Pin 1 ein Videosignal herauskommen - aber da ist ausser einer kleinen Gleichspannung NICHTS. Ich nehme also mal stark an, daß das IC hinüber ist.


    Welches Bauteil ist CR1166, das man mittauschen soll ? ;)

  • Wird das Signal an Pin12 schlechter wenn du die Frequenz verstellst?
    Ändert sich dabei auch Die AGC Spannung?


    FBAS Ausgang am TDA 6151 ist Pin14. Der ist tot?


    Zitat

    Welches Bauteil ist CR1166, das man mittauschen soll ?


    Das ist der Schutzwiderstand vom TDA 6151. Der liegt in der 12V Leitung. Wenn das IC auf 12V schluss macht, wird der Widerstand i.d.R. durch überlastung hochohmig.

  • Die 12V-Spannungsversorgung am TDA 6151 ist sauber. Am Pin 14 (Video Out) liegen 2.3V DC, unmoduliert. Am Pin 12 (Video In) ist nichts.
    Ich habe letzte Woche Pin 1 (CVBS) kontrolliert, weil dort ohne irgendwelche Schalter einfach das verstärkte Signal von Pin 20 herauskommen sollte - aber da ist auch schon nichts.


    Die AGC-Spannung ändert sich je nach eingestelltem Kanal, Werte liegen zwischen 0.7 und 1.4V DC, und es sind feine aufmodulierte Nadeln zu sehen mit ca. 0.4V.


    Edit:
    Habe das IC bei Segor bestellt. Selbst wenn das Sat-Bild danach wieder ok sein sollte, habe ich aber wohl immer noch das Problem mit dem OSD, das nur noch Müll anzeigt...

  • Zitat

    Habe das IC bei Segor bestellt. Selbst wenn das Sat-Bild danach wieder ok sein sollte, habe ich aber wohl immer noch das Problem mit dem OSD, das nur noch Müll anzeigt...


    Dafür hab ich dir doch schon die Lösung geschrieben.

  • Mit Müll meinte ich, daß der Text, den ich bei der Info-Seite oder beim Kanalwechsel bekomme, nur sinnloser Buchstabensalat ist. Das dieser Salat auch noch durchläuft und nicht stillsteht, dazu hattest du was geschrieben (fehlender Sync -> Transistor defekt). Kannst du mir noch die Position des Transistors geben?


    Jaja - nächstes Mal kaufe ich mir das Service Manual...

  • So. Der TDA 6151 ist getauscht, Ton ist wieder da - aber kein Bild. Da mich die ganze Aktion jetzt schon viel zu viel Zeit gekostet hat (und euch auch ;) ) wird die Kiste erstmal nur zum Radiohören benutzt, bis ich mir einen neuen Digitalreceiver besorgt habe.


    Nochmals vielen Dank für die Hilfen und eure Geduld :D


    Grüße,
    Michael