Sharp 70 ES - 03 S

  • Hersteller: Sharp
    Modell: 70 ES - 03S
    Fehler: Zeilenendstufe und Netzteil ausgefallen


    Hallo!


    Bei diesem TV ist der BU 508 AF defekt, ohne weiteren Grund, habe die bekannten Bauteile und Lötstellen mit der Verbindung zur Ablenkspule überprüft. Den Zeilentrafo hatte ich raus und mit dem König Prüfgerät gescheckt. Der defekte Hori-Endtransistor hat im Netzteil den P4NA8 OF mit der Z-Diode 712 (15V) , den S-Widerstand 716 und den Widerstand 717 zerstört. Kann mir bitte einer die Werte vom R 717 angeben? ( Ist total verbrannt)
    Sind bezüglich des Fehlers Verbesserungen bekannt?


    Einen guten Rutsch wünscht Alcu 1

  • Hi Alcu !

    Ich würde mal behaupten, daß es eher umgekehrt ist,
    das Netzteil hat den Hot gekillt.


    R716 0,47R 1W, R717 22K, Q701 2SK2605 (RH-TX0166BMZZ)
    Würde noch Q702/703 BC338-40,
    D712 BZX79C15V 0,4W, D711 BYT52M, D713 1N4148, D715 1N4148,
    D716 BZX79C5V6 und
    Optokoppler IC705 MOC8105SR2V (RH-FX0103BMZZ)
    erneuern.
    R713/714 560K 0,5W, R715 220K 0,5W überprüfen.
    Gruß Günter

  • Hi indo1,


    danke, werde mal diese Teile wechseln! Kannst du mir eventuell einen Schaltungsausschnitt vom Netzteil und von der Zeile schicken?


    Gruß Reiner

  • Ich wär' da nicht so optimistisch; als ich mit dem Chassis zum erstenmal konfrontiert wurde, habe ich den im Haus repariert; ich habe den HOT erneuert und die Zeilenendstufe nachgelötet. Am nächsten Tag rief der Kunde dann an: es ist wieder das selbe. Ich habe dann einen Anschiss von meinem Chef gekriegt, weil der kein Verständnis für Reklamationen hatte. Die Kiste wurde dann abgeholt; ich hab' dann bei SHARP angerufen. Die haben mir dann ein paar Elkos genannt, die unbedingt zu erneuern wären und dass da Original-SHARP-Transistoren eingebaut werden müssten. Ich hab' dann die genannten Elkos erneuert, und dann war Ruhe.
    Beim nächstenmal gab's dann erstmal einen KVA, der knapp unter dem Neupreis lag.
    Anders kann man bei diesen Geräten nicht vorgehen; die sind für den Schrott produziert und zu überhöhten Preisen verkauft worden.


    Gruß Rüdiger

  • Ja Rüdiger


    du hast Recht, die Kiste hat keine gute Qualität. Das Gerät ist gerade abgeholt worden, ich hoffe das es nicht sofort wieder ausfällt (nicht mehr im diesem Jahr) !


    Gruß Reiner