Waschmaschinen

  • Hallo an alle....ich habe eine alte WM von AEG...aber schon Lavamat :-)...sie ist aus den ende 60 anf. 70 ger....sie Läuft tadellos bis auf den Fehlerstrom der von den Heizstäben kommen muß...soweit ich das nun durchgeprüft habe.Ohne schutzschalter läuft sie normal durch...mit Heizen und so weiter...Mit Schutzschalter ....fliegt er raus...Klemm ich die Heizstäbe ab,bleibt er drinne.Ich krieg noch graue Haare...Betreibe ich die Maschine ohne schutzschalter läuft sie ja nun....können trotzdem die Heizstäbe kaputt sein?...Drehe ich zum beispiel den stecker herum,also Pole tauschen...heizt sie obwohl das Programm nicht läuft...irgendwann zog ich das erdekabel ab und merkte das sie sich da den fehlenden Pol holte....Was ist das?Und lasse ich die Heizstäbe wech,öäuft sie normal auch mit schutzschalter.Langsam glaube ich,das ich einen Fehlerstrom habe....HILFE....Und noch was...wollte die Heizstäbe ausbauen...sind vorne verschraubt mit ner mutter....wenn ich sie löse könnte ich die heizstäbe nach innen herausziehen...also wollte ich die trommel ausbauen...geht von hinten...löse also den ring....und die lager / Trommeleinheit war lose,ließ sich aber nicht herausziehen,wie es eigendlich sein sollte.Ich habe schon dutzende WM repariert,aber so wat hab ich noch nicht erlebt.Weis jemand wo und wie die Trommel noch verankert ist?Es sind keine schrauben mehr sichtbar...oder müssen alle schrauben von den heizstäben(3Stäbe) ab,weil sie sich dann mit der trommel rausziehen lassen?....
    Ich kann auf Nachfrage Foto Mailen....
    Danke schon mal!!!

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!

  • Eigentlich sollten die Heizstäbe auch ohne Ausbau der Trommel zu wechseln sein. Hast du schon mal eine Taschenlampe genommen und in die Trommel gelegt - dann sieht man durch die Löcher wie die Halterungen sitzen.


    Zu deinem Problem: Die Heizstäbe ( bzw. ein Heizstab ) haben einen Masseschluß, d.h. der Strom fließt durch den Heizstab und dann über den Schutzleiter ab. Je nachdem wie der Stecker steckt kann also auch geheizt werden, ohne daß das Schaltwerk dies auslöst. Am besten checken mit Isolationsmeßgerät oder evtl. Ohmmeter an welchem Heizstab das Problem auftritt.
    __________________________________________
    !!!
    Auf jeden Fall handeln - bei abgeklemmtem Schutzleiter/schalter droht bei dieser Maschine Lebensgefahr !!!

  • Danke für deine Mail....die Maschine ist sehr alt...die Heizstäbe lassen sich so nicht entfernen...die enden gucken durch den Bottich durch je ein loch...mit mutter verschraubt...muß die stäbe nach innen herausziehen...zu dem fehler....heißt das das im Heizstab der Draht an die außenhülle kommt?....Oder wie muß ich mir den masseschluß vorstellen...

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!

  • Danke für deine Mail....die Maschine ist sehr alt...die Heizstäbe lassen sich so nicht entfernen...die enden gucken durch den Bottich durch je ein loch...mit mutter verschraubt...muß die stäbe nach innen herausziehen...zu dem fehler....heißt das das im Heizstab der Draht an die außenhülle kommt?....Oder wie muß ich mir den masseschluß vorstellen...

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!

  • Du hast den Masse-Schluss, (Isolationsfehler), schon
    richtig definiert.
    Zu den Heizstäben, die lassen sich mit sicherheit von außen her ausbauen. Wenn mich nicht alle täuscht,
    sind da einige Muttern zu entfernen. Dann wird die
    Metallasche entfernt. Dann wirst Du ein Gummi sehen.
    Das Gummi dichtet die Hezstäbe ab. Das Gummi mußt
    Du aus dem Bottich entfernen. Alles weitere ist
    Routine.


    röhre

  • danke für deine hilfe...aber leider gehen die eumels so nicht raus...ich weis was du meinst....normalrweise ist da ein breites gummi...und mann kann den heizstab so rausziehen....aber bei der Maschine sind nur zwei löcher pro heizelement wo der anschluß durchguckt....müßte theoretisch den stab verbiegen um ihn aus einem loch rauszuziehen...das macht der bestimmt nicht mit...Aber ich versteh auch nicht,wieso man die trommel hinten nach lösen des ringes nicht herausziehen kann.Normalerweise löse ich diesen...Z.B. bei neueren AEG Maschinen...und ich kann die ganze platte abnehmen......vorne...Fülltürseite.Bei der alten ist es zwar etwas beweglich aber es scheint noch irgendwo zu klemmen.Ich muß noch mal alle heizstäbe lose schrauben und gucken was dann passiert....
    Ach ja...frohes neues Jahr!!!

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!

  • Hallo alle zusammen....nach wochenlangen hin und her probieren habe ich das ding endlich auf....es saß einfach total fest zu....nach mehr als 30 Jahren auch kein Wunder :-)
    Und es ist wirklich so....die Heizstäbe kann man nur nach innen herausziehen zum tauschen....habe sogar bei eBay Nagelneue bekommen für diese Baureihe....nun kann sie bald wieder schmutzige Wäsche wälzen!!!!

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!