SM für Netzteil vom Phocus NR LCD 30 WMS

  • Hallo Leute,


    dieses Gerät soll ich für einen Bekanten reparieren. Das Ding geht überhaupt nicht an und so wie es aussieht hat jemand schon seine Finger im Spiel gehabt.
    Meiner Meinung nach fehlt da ein Bauteil am Kühlblech (rot eingekreist), aber ich bin mir nicht sicher ob und was für ein Transistor fehlt da ich kein Schaltplan besitze. Ich habe bereits eine Diode und die Sicherung ausgetauscht.
    Position Nr. von dem Transistor ist: Q4
    Kann mir jemand mit einem SM aushelfen?


    Gruß
    Damir

  • Hallo, mir ist auch das Netzteil von dem Phocus LCD 30 WMS abgeraucht.
    Das Gerät get nicht mehr an. Ich habe das Netzteil als Übeltäter eindeutig identifizieren können.


    Auf der Unterseite ist ein IC geplatzt und ich kann die Nummer nicht mehr erkennen. Die Positions-Nummer ist IC2 (Siehe Bilder).


    Außerdem sind die Widerstände in der Nähe des ICs hin. Selbes Problem, kann die Widerstandswerte nicht ablesen. Die Positions-Nummern sind R30 und R31 (Siehe Bilder).


    Kann mir da einer vielleicht aushelfen, weiß echt nicht mehr weiter.


    Noch eine andere Sache: Aus dem Board gehen zwei Stecker für Versorgung raus; beide Sollwert: 24V. Bei einem (CN2) sind 24V da, auf dem anderen (CN3) nur 15V. Wenn ich den Stecker abklemme, bleiben die 15V unverändert. Ähnliches Problem wurde schon im Forum diskutiert, leider ohne nützliche Information für mich. Ich denke der defekte IC und Widerstände sind dafür verantwortlich. Oder gibt es einen anderen Grund für den Spannungsabfall am Stecker CN3?

  • Das hab ich ja schon versucht. Finde nur einen Laden der in Irland seinen Sitz hat. Dort will ich nicht unbedigt bestellen.


    Finde aber auch keine Baugleichen ICs zum 203D6. Dachte dass einer vielleicht schon mit dem Teil zu tun hatte.


    Also wenn mir einer helfen kann, bitte melden. Danke


    gruß

  • Wäre vielleicht günstiger, wer weiß was es da noch gehimmelt hat und wenn ich mich nicht irre hat Doenberg einen Mindestbestellwert von 25€.


    Gruß
    repman


    Edit: Hab gerade mal geschaut, Mindestbestellwert 12,50 + 12,70 Versand.