Grundig M63-281

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: M63-281
    Fehler: rote Farbe fehlt zeitweise, Wackelkontakt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem. Rot fehlt, durch gaaanz leichtes drücken des linken Scart-Steckers kommt die rote Farbe wieder. Habe schon nach schlechten Lötstellen gesucht, auch einige gefunden, war aber nichts.
    Wer weiß Rat, bzw hat einen Schaltplan.
    Danke im voraus


    D.G.

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Rot fehlt generell immer, egal ob über Receiver oder Analogantenne. Ich habe momentan den Scartstecker per Kabelbinder "fixiert". Momentan funzt es. Irgendwo muß da auf der Platine ein Wackelkontakt sein.
    Durch Druck auf die Platine (auf der Seite auf der der Scart sitzt) kommt die rote Farbe. Auf der anderen Seite kann ich wackeln wie ich will, tut sich nichts.


    Gruß
    D.G.

  • Hallo nochmal,
    hat denn niemand einen Rat.
    ThomasiusC:
    Fehler in meiner letzten Aussage:
    Ich habe festgestellt, dass die rote Farbe immer dann fehlt, wenn ich über Antenne oder über den Receiver empfange. Auch aufgenommene Videofilme sind ohne rote Farbe. Egal ob über Scart oder Antennenbuchse.
    Ausnahme:
    Der Videotext ist i.O.


    D.G.

  • RGB-Modul KOMPLETT nachlöten. Auch die Steckkontakte! Es können auch auf der Bestückungsseite Lötpunkte Kontaktstörungen haben. Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.


    Bitte habt etwas Nachsicht mit einem alten Starkströmler.


    Ist das RGB-Modul in dem Metallkäfig? Ich habe ein grünes Kabel von der Bildröhrenplatine abgehend gefunden, mit RGB bezeichnet. Geht auf die Hauptplatine, zwischen "Metallkäfig" und Platine, auf der der Koaxanschluß sitzt. Wie schon geschrieben, habe ich keinen "Plan", im wahrsten Sinne des Wortes. :-)


    Gruß
    D.G.

  • Irgendwo auf der Rückwand bei der Typenbezeichnung steht der Chassistyp. Fängt mit CUC an. Der Metallkäfig dürfte die 100Hz Box (Feature-Box) sein. Darauf sollte der Fehler nicht liegen. Neben dem RGB-Stecker, der auf die Hauptplatine geht, liegt doch sicherlich ein großes IC mit vielen Beinchen, Wenn das das Farbdecoder-IC ist, befindet sich daneben ein Quarz. (Metallisches ovales Teil mit 2 Anschlüssen). An diesem IC die Kontakte nachlöten. Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Nimms mir bitte nicht übel aber wenn man an einem TV Gerät was reparieren will und NICHT weiss was ein RGB Modul ist...............vielleicht besser sein lassen.


    Gönn doch einem TV Techniker die paar Kröten für die Reparatur

  • @ IngoM
    Danke für die Präzise Antwort. Ich denke für soetwas ist ein Forum da. Habe die genannten Lötpunkte nachgelötet, Fehler ist weg. Super.
    @ The Dome
    Fehler war auch mit Koaxkabel


    @rollimagic
    solche Antworten liest man öfters in verschiedenen Foren. Geholfen hat das niemandem.
    Was ein RGB-Modul ist, kann ich mir denken, wo es sitzt hättest Du mir schreiben können.
    Und noch etwas, zu Zeiten, in denen ein neues Fernsehgerät manchmal soviel Kostet wie eine Technikerstunde, und es Leute gibt, die nicht so sehr viel verdienen um sich das leisten zu können, versucht man halt durch Eigeninitiative etwas zu sparen.


    Danke an alle, die versucht haben zu helfen


    D.G.