Spülmaschine Privileg reagiert nicht mehr

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Privileg
    Modell: 10064
    Fehler: reagiert nicht mehr




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo Fachleute!
    In unserer Spülmaschine stand heute morgen nach dem Ausräumen noch Wasser - der Boden war bis in die Ecken bedeckt, habe leider nicht gemessen. Wenn man versucht die Maschine anzuschalten geht das Licht beim Ein/Aus-Schalter sonst passiert aber nichts, wie tot!
    Habe das Wasser ausgeschöpft, die Siebe ausgebaut und gereinigt (gebe zu das war nötig!). Bin soweit gekommen, bis es nichts mehr zu schrauben gab und man ein gelbes "Zahnrad" sieht. Weiter unten sieht man ein grünes Gitter, das mit einem Stück Plastik verstopft war, ich denke der Übeltäter. Nachdem ich alles entfernt und wieder zusammengeschraubt habe tut sich bei der Maschine allerdings immer noch nichts. Was kann ich tun?


    Gruß, Susanne

  • Hallo Susanne,


    ich kenne dieses spezielle Gerät nicht, deshalb meine Frage:


    hast Du nur das Sieb in dem Spülraum gereinigt, oder hast Du auch die " Laugenpumpe" unten im Gerät geöffnet?


    Gruß


    Frido

    Es gibt immer jemand der noch mehr weiß als du selbst.

  • Hatte die Pumpe noch nicht geprüft, bin gerade dabei.
    Sieht alles so aus wie bei "Teamhack", habe allerdings Schwierigkeiten die Pumpe nach Lösen des Blechs herauszuholen. Wie stark darf ich da ziehen, ohne was kaputt zu machen?
    In der Anleitung steht "mit Zange" - wo muss ich die ansetzen?


    Susanne

  • Habe den Trick gefunden, unten aufgemacht und die Plastiknase, die noch gehalten hat gefunden. Umwälzpumpe ausgebaut - das gelbe Zahnrad liegt auf der anderen Seite im Innenraum der Maschine. Alles geht leicht zu drehen und die Pumpenflügel sind auch nicht beschädigt.
    Was nun? Mit der Anleitung für das Magnetventil bei Teamhack kann ich nicht viel anfangen - sehe keinen roten Schlauch, nur einen transparenten.
    Der ganze Rest ist hinter massiven Plastikverkleidungen versteckt und ich sehe keine Möglichkeit die abzumontieren. Genausowenig von der Frontbodenleiste - alles massiv Plastik.
    Eventuell über die Seite?
    Susanne

  • Hallo,


    Du hast Dich ja wacker vorgekämpft. Hochachtung.


    Was passiert genau wenn Du alles wieder zusammengebaut hast und spülen willst?


    Das alte Wasser müsste ja durch die Demontage der Pumpe weg gewesen sein.


    Läuft Wasser ein? Läuft die Umwäzpumpe? ( Eine von Hand leicht drehbare Pumpe muß nicht auch funktionieren ).


    Gruß


    frido

    Es gibt immer jemand der noch mehr weiß als du selbst.

  • Hallo Susanne,


    ich fürchte, daß Du um den Fehler zu suchen bzw. einzugrenzen ohne jegliches Messgerät nicht mehr auskommst.


    frido

    Es gibt immer jemand der noch mehr weiß als du selbst.

  • Hallo Susanne,


    Du hast nur eine Schlacht verloren, aber nicht den Krieg ( mit den Haushaltsgeräten.)


    Wünsch Dir doch zu Weihnachten ein einfaches Multimeter.


    Mit dem darin integrierte Durchgangsprüfer kannst Du sofort defekte Schalter, Sicherungen, unterbrochene Leitungen etc. erkennen.


    Gruß


    frido

    Es gibt immer jemand der noch mehr weiß als du selbst.

  • :D


    Gute Idee Frido!
    Die Spülmaschine hat jedenfalls ein durchgebranntes Elektronikteil, das bestellt werden muss, 10 Tage dauert und alles zusammen kostet ca. 100 Euro. Und das jetzt vor Weihnachten bei erhöhtem Geschirrverbrauch durch Plätzchenbacken! Naja, hauptsache sie kommt wieder!


    Vielen Dank für die Ermutigung und Frohe Weihnachten!


    Susanne