Thomson, Bild wird dunkel

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson
    Modell: 32WS42E


    Fehler: Bild wird dunkel



    19:9 Format, 100 Hz


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Leute, ich bräuchte mal eure hilfe. Ich habe hier den oben genannten Thomson in meinem Hobbybastelkeller mit folgendem fehler. Das Bild wird nach längerer Betriebszeit immer dunkler bis garnichtsmehr zu sehen ist. Kalte Lötstellen hab ich nicht gefunden und er ist auch nicht klopfempfindlich. Kennt zufällig jemand den Fehler und/oder hat einen Schaltplan.


    Danke im vorraus?(

  • Reinige mal die Bildrohrplatine und Sockel.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Genau so sieht's aus, obwohl das ja erst nächste Woche losgehen sollte. Der Ruß setzt sich zwischen den Pins der Videoendstufen-IC's ab und verursacht dort Übergangswiderstände.


    Gruß Rüdiger

  • Also, erstmal vielen dank für eure Tips, das mit der Verschmutzung war völlig richtig. Ich habe die Platine und die Stifte am Sockel gereinigt und alles ist wieder gut.


    Was anderes ist mir aber aufgefallen was mich eigendlich schon länger stöhrt. Es ist ja ein 100 Hz Gerät. Ich habe festgestellt das er bei schnellem Bildwechsel das Gerät öffenbar mit der Bildübertragung nicht klarkommt. Das Bild ist dann manchmal "gekachelt" und baut sich dann erst wieder normal auf. Wie gesagt, ist ein problem was zwar nicht so schlimm ist da es sich ja in Sekunden wieder auflöst, währe aber schön wenn er einwandfrei funktionieren würde... Gibt es da ein Software Apdate oder sowas?


    Und noch etwas wo ich schon mal dabei bin, ich habe keine Anleitung von dem Gerät, kann man die Toneinstellungen verändern? Im vorgegebenen Menü kann man nur die vorgegebenen Werte verändern, aber keine persönlichen einstellungen beim Bass und den Höhen vornehmen.


    Danke erstmal.

  • Hallo,


    nachdem ich ja schon letztes Jahr um diese Zeit einige Probleme mit meinem ICC19 hatte, habe ich mal wieder die Forum Suche benutzt und dieses Thema gefunden....


    Dei neuste Macke meines TVs ist, dass er nach längerem Betrieb und/oder einer hohen Raumtemperatur anfängt BLAU zu flackern.


    Habt Ihr dafür eine Lösung?


    Dann noch eine Frage:
    Da es sich um einen 100Hz Fernseher handelt sollten doch Schriften wie z.B. im EPG Menü nicht flimmern oder?


    Gruß
    Laba

  • Hallo Thomas,


    ja ich werde die Kiste mal wieder aufschrauben müssen. Gibt es eigentlich einen Trick um das Kabel vom Zeilentrafo abzubekommen? Daran scheitert bei mir immer das Zerlegen.


    Gruß
    laba