Grundig st70-100idtv- Bild bleibt spotatisch stehen nix geht mehr!

  • Geräteart : Fersehgerät
    Hersteller : Grundig
    Gerätetyp : st 70-100idtv
    Chassis : ?
    ______________________


    Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag bei euch hier. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. ICh hab hier einen Fernseher gebraucht gekauft. Leider musste ich feststellen das dieser eine Macke hat. Vielleicht kennt jmd. das Phenomän !?
    Folgendes: Der Fernseher funktioniert eigentlich einwandfrei bis auf das das Bild einfach stehenbleibt. Kann nicht mehr umschalten nix geht mehr. Entweder ich schalte ihn aus und warte einige zeit oder ich geb ihm einen schlag auf den deckel. Dann geht er für ein paar minuten wieder dann das gleiche problem. kann mir dabei jmd. nen Tip geben ?


    Danke


    Daniel

  • hi daniel, du hast in deinem gerät eine digitalbox, der du die ganzen sonderfunktionen wie standbild, zoom, mehrfachbild, pip etc. verdankst. leider ist diese box auch sehr anfällig, eines der anfälligsten teile bei diesem typ. so wie es aussieht, wird die standbildfunktion bei dir durch einen ungewollten kontakt oder nichtkontakt innerhalb dieser box ausgelöst. der hinweis mit dem schlag aufs gehäuse deutet auf eine kalte lötstelle hin. der erste schritt wäre ein komplettes nachlöten der platine, was dir auch andere fehler, die durch die digi-box entetehen können, ersparen kann. du erkennst die box an dem großen silbernen kasten, der darum sitzt, nicht zu verwechseln mit dem tuner, der hat auch ein silbernes gehäuse, ist aber viel kleiner. wenn du lötanfänger bist, achte beim nachlöten darauf, daß du nicht aus versehen, zwei nebeneinander sitzende lötstellen miteinander verlötest. das kann zu schwereren nachfolgefehlern führen, die teure ics auf der paltine zerstören können.
    eine andere möglichkeit gibt es auch noch: evtl. sendet deine fernbedienung manchmal von selbst,d.h. die standbildtaste wird automatisch ausgelöst durch einen fehler auf der fb-platine. du kannst das nachprüfen, indem du die fernbedienung entweder ihrer batterien entledigst bzw. einfach in ein anderes zimmer legst und dann mal längere zeit schaust, ob der fehler noch auftritt.viel glück
    gruß jon

  • danke für deine antwort. Ich bezweifle das es an der FB liegt. Vermute eher wie du sagst ab der digital box liegt. ICh werd die jetzt einfach mal aufmachen. Aber jetzt weis ich schon wo ich suchen muss.
    Danke für den Tip.


    Gruß Daniel

  • nur noch 1ne frage, wie bekomm ich diese box dort raus ? Ich nehm mal nocht an das diese gelötet ist oder ? Die anderen karten sind einfach raus zu bekommen, diese leider nicht. Muss ich dabei irgendwas beachten ? Gruß Daniel

  • --------------------------------------------------------------------------------
    so,
    also ich hab die box jetzt ausgebaut. Leider hab ich noch immer das phänomen. Was ich bis jetzt gemacht hab, ist das ich die box ausgebaut hab und die ICs richtig fest gedrückt hab. Was würden den so ne future box kosten ?


    Gruß Daniel

  • hi daniel, du hast den fernseher hoffentlich nicht ohne die feature-box angemacht. die box gibts häufiger bei e-bay zu ersteigern, kostet so um die 20/30 euro. neu bei grundig ein vielfaches. entscheidend ist die zahlenkombination, z.b. in der art 29304-103.32.
    viel erfolg jon

  • Hallo zusammen,


    zuerst mal danke für eure Tips. Ich glaube ich hab das Problem lokalisiert. Es ist wie jon sagte die steckkontakte. Ich hab die box jetzt nicht ganz reingedrückt. Bis jetzt funktioniert mein Fernseher wieder. Mla sehen ob es daran liegt/lag.


    Danke



    Gruß Daniel