Philips Bildröhre sprüht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 28PW9308
    Fehler: Bildröhre sprüht im Fokusanschluß bis Überschlag und Abschalten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Verbaute Bildröhre: W76ERF062X044
    Sprüht im Bereich des Sockels, die Intensität des Sprühens lässt sich mit einem der beiden Fokusregler am DST beeinflussen. Bildschärfe ist über die Fokusregler normal einzustellen und auch bis zum "Knallen" scharf.
    BR-Sockel gewechselt.
    Kunststoff-Teil am BR-Hals gewechselt.
    Glaskörper im Bereich der Anschlüsse gereinigt.


    Nun keine Idee mehr!

  • Das Spratzband ist schon dran.
    Das Sprühen selbst ist nicht zu sehen, geht aber von einem der Fokusanschlüsse aus. Dreh ich den entsprechenden Fokussteller herunter, ist Ruhe.
    Ich denke schon, daß es die CRT ist, aber ich hatte so etwas noch nie.

  • So hatte ich es auch noch nicht. Mich wundert nur, dass das nicht am Bild zu sehen ist. Hast du auch die Ecken des Bildes genau angesehen? Der 2te Fokus (Dynamische Fokus) beinflußt hauptsächlich die Ecken.