• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: Nokia 5524 VT Chassis Monoplus
    Fehler: nur Ton über Scart,kein Bild, TV sonst ok




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: habe bei eservice einen Schalplan erhalten , kann das Service Menue 1 aufrufen , aber komme nicht ins Menue 2 und 3 nur dort kann man scart yes or no eingeben.


    Hat jemand eine Idee

  • Hallo,


    nach dem man im Service Menü ist mit der "gelben"-Taste zw. Service-Menü 2,3 oder 4 oder wieder 1 umschalten - glaube aber nicht, dass das hier das Problem ist wenn Ton über Scart geht - laut Nokia original Manual kann man in Menü 2 lediglich die Schaltspannungseinstellungen für die Scartbuchse (yes1 bedeutet Gerät schaltet aus Stanby bei anlegen von 12V an Pin 8 in E1 und bei yes/2 wie yes/1 aber das Gerät schaltet wieder aus wen die Schaltspannung weggenommen wird) sowie VT-Einstellungen vornehmen.
    Gruß Michael

  • Das mit der gelben Taste steht im service manual , funktioniert aber nicht,ich komme nicht in die anderen Menues. Aber egal , wenn dort nur die Schaltspannung einzustellen ist liegt der fehler wohl woanders.


    Wie gesagt ich habe nur Ton über Scart , kein Bild nur rauschen wie vom Tuner ohne Signal .

  • Hallo!
    Scartkabel OK?
    Scartbuchse nachgelötet, eventuell eine unterbrechung auf der Platine? (kalte Lötstelle)
    Lg. cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Fehler gefunden , bei der letzten Reparatur wurde das Videotext - modul entfernt, war defekt.
    Dann war nur eine Brücke fürs interne FBAS signal gelötet.
    Da nun nur ein digitaler Sat - Receiver angeschlossen ist habe ich umgelötet und das FBAS von der Scartbuchse genommen.
    Funktioniert astrein.