Universum FT42642 : OW-Fehler?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT 42642
    Chassis: ?
    Fehler: OW-Fehler / vorher ging nichts


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten : diverses nachgelötet,
    IC751(TDA4950) hatte Riß = erneuert
    D752(BY228) kurzschluß = erneuert
    an C753 kalte Lötstelle beseitigt ,jetzt läuft mit OW-Fehler IC751 wird sehr heiß, deshalb Spule L751 getauscht aber gleicher Fehler
    - Hat jemand einen Tipp , welches Chassis ist das?

  • Hallo Frost33!


    D754 (13V Z-Diode) ist nicht belegt!


    T571 meinst du den T751? wenn ja BC537B ist erneuert


    T782 meinst du den 702, das ist der HOT( BU508AFI ) ist OK.


    Auf der OW-Platine ist aufgedruckt : SE 57010
    dort ist aber auch ein Aufkleber mit : SE 57170


    Bitte um weitere Tipps? Oder Schaltbild?

  • die kondensatoren auf der o/w- plati. wenn noch graue verbaut sind bitte alle
    erneuern potis setzten gerne aus . c auf hauptplati. neben o/w plat.
    c626 ? müste es sein 470yF 16V bitte mit wechseln. fehler ist schon länger bekannt. gab es schon eine techn. info vom hersteller wenn fehler nach poti einstellung weg ist bitte poti wechseln sonst tritt fehler wieder auf. gruß luma

  • ist L751 verschmort ? und sitzt sie mit auf der O/W -plati. ? entschultige die
    ungenaue angabe des C´s es ist der 470yF/40V Kond. der war immer bei einer neuen O/W-Plati. im Rep. Set dabei sollte auch immer mit gewechselt
    werden L751 den Wert kann ich erst heute abend in den Unterlagen nachschauen .bitte auch beachten Lötstellen wo O/W-Plati. an Hauptplati. gelötet ist lötaugen reißen gerne ab . da O/W-plat . ja senkrecht nach oben steht Unterbrechungen sieht man schlecht. Gruß luma

  • Hi luma!
    Sieht nicht verschmort aus aber das schwarze Plastik ist an einigen Stellen durch Hitze zerlaufen auf die Windungen.
    Ich habe aus einem Ausschlachtgerät eine Spule eingesetzt aber vielleicht ist die auch nicht in Ordnung!
    Deshalb benötige ich den Wert der Spule.
    Na dann bis heute Abend.

  • Hallo jui
    habe unterlagen rausgekramert :folgendes : C 713 ! 470yF /40V immer wechseln in 470yF /63V auch wenn er meßtechnisch i.o. sonnst geht IC wieder def.!! weiterhin alle ískra-kondensatoren z.b C752 wechseln haben prod. fehler. L751 hat 63mH . kann dir ein schaltungsauszug nur faxen da ich nur ein faxgerät habe. von hir aus gehtes nicht. ich hätte gegebenfalls noch eine neue O/W plati. 57170 nocheins D753 geh auch gerne def. bin bis 12.00Uhr heute erreichbar . sonnst erst ab Mittwoch wieder gruß luma

  • Hallo jui ! ich denke mal bei profectis wirst du die spule bekommen aber aus erfahrung ist damit das proplem nicht gelöst ,mal abgesehen von den kosten . ich würde erst mal unsere hinweise einarbeiten ,da ich in meiner bisherigen praxis nur einmal die spule def. hatte da war sie total weggeschmort.
    plati. se 57170 ist die modifizeirte version von se57010 ist ohne propleme austauschbar d754 ist auf der SE 57140 auch nicht mehr bestückt. gruß luma

  • Hallo luma !
    Ich habe alle Hinweise eingearbeitet: z.B.:
    R711=120 Ohm OK
    IC751 NEU
    BY228 NEU
    C713 NEU


    Aber leider ohne Erfolg: O/W Fehler ist noch da , IC wird sehr heiß!!!


    Wenn ich die alte Spule meße, zeigt sie 0,010mH an und die aus dem anderen TV zeigt 0,256mH an. Die Werte sind doch niedrig?
    Meßgerät muß doch 63mH anzeigen oder ?

  • hi jui die spulenwerte sind nicht i.o. ich muß mal nachsehen ob ich eine noch rumliegen habe es kann schon sein, das durch die def. spule der ic zu heiß wird. brauche dann deine Adresse
    bzw. tel. Nr. noch eine frage reagieren alle 3 instellregler nicht ? spannungen
    für die O/W plati. liegen an ? gruß luma

  • Hallo luma!
    Hast du dir mal die Schaltung genauer angeschaut?


    hi jui ich hoffe der IC hat sich nicht schon wieder verabschiedet da sich bei keinen der regler sich was tut. schau mir die schaltung noch mal genauer an gruß luma


    Gruß jui


    PS.: Du hast geschrieben du hättest evtl. noch eine Spule rumliegen?

  • Hi ich habe mir die sache noch mal angesehen , wenn die spule def. ist dann fliest ja auch ein höherer strom folge ist IC wird heiß und verabschiedet sich.
    wie schon gesagt ich habe eine kompl. O/W- plati. noch (neu) . ein gebr. spule habe ich auch noch da .sicherlich ist deine def. wennsie sich verformt hat
    wichtig ist .die vorhergehenden tips einzuarbeiten sonnst dreht mannn sich im kreis. wenn der ic nicht sofort wieder gestorben ist .hätte sich für ca.2-3min
    sichtbar was tun müssen ein ferndiagnose zu stellen ist immer schwierig gruß luma