versteckter Mindestumsatz bei EasyMobile?

  • Hallo Leute,


    EasyMobile wirbt auf seiner Web-Seite ( https://www.easymobile.de/ ) damit, keine monatliche Grundgebühr und keinen Mindestumsatz zu haben. Ein "Tarifrechner" gibt als Auskunft 0EUR Kosten/Monat bei der Einstellung 0 Gesprächsminuten/Monat und 0 SMS/Monat.
    Es wird jedoch eine "Administrations- und Kontopflegegebühr" erhoben, wenn man in den jeweils letzten 3 Monaten einen Umsatz von weniger als 6EUR gemacht hat. (Unter "Tarif")


    Ich halte diese Gebühr eindeutig für einen versteckten Mindestumsatz. Damit ist die Werbung und die Aussage auf der Web-Page irreführend, auch wenn dies im "Kleingedruckten" erwähnt wird.


    Eine Nachfrage beim Support brachte nach immerhin 3 Wochen folgende Antwort:
    "Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns bei der Verwaltung der
    Kundenkonten Kosten anfallen. Die von Ihnen beanstandete
    Administrationgebühr ist Bestandteil unserer Preisgestaltung und fällt
    auch nur dann an, wenn ein Kunde in 3 Monaten für weniger als 6 EUR
    telefoniert. Die Gebühr wurde über die Preistabelle und unsere
    Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Ziffer 4.7 der AGB Stand 06/06) mit
    Ihnen vertraglich vereinbart und wird sowohl auf unseren Internetseiten als
    auch in den AGB und in der Preisliste erwähnt und erläutert"


    Ich kann mich des Gefühls leichter Unseriosität nicht erwehren. Wie versteht Ihr die Aussage der Web-Page?


    Gruß
    Gerd

  • Nun ja, jeder Anbieter hat so seine Vor- und Nachteile.
    Einen monatlichen Mindestumsatz gibt es ja auch nicht, nur einen der letzten 3 Monate.Der soll min. 6 EUR betragen.
    Und 2 Euro pro Monat ist ja schnell vertelefoniert, auch wenns darum jetzt nicht geht.
    Wenns nur um die Erreichbarkeit geht wirst du wohl kaum billiger fahren können.
    Es wird 1 EUR in Rechnung gestellt wenn dieser "Mindestumsatz" nicht erreicht wird.
    Also 12x 1 Euro= 1Jahr erreichbar.
    Daf~{(9~}r hat man auch eine unbegrenzte G~{(9~}ltigkeitsdauer, bei fast allen anderen Prepaid Anbietern hat man nur eine bestimmte Phone Time oder G~{(9~}ltigkeitsdauer.
    Ist bis dahin keine erneute Guthabenaufladung erfolgt ist Schicht.


    Dies kann man auch als Mindestumsatz auffassen.
    Letztedlich hat jeder die freie Wahl.

  • Hallo Powermaster,


    schon klar, allerdings gibt es mittlerweile auch andere Anbieter mit ähnlichen Bedingungen, nur keinen versteckten Mindestumsatz.
    Es geht hier darum, dass auf der Web-Seite dargestellt wird: Keine Kosten wenn keine Gespräche. Und genau das stimmt nicht, egal wie sie es nennen, es bleibt ein Mindestumsatz, der gefordert wird.
    Ich halte das für unseriös. Kontakt mit der Verbraucherzentrale habe ich schon, sie sehen es genauso.


    Gruß
    Gerd

  • Von der Aufmachung her gesehen hast du sicher recht.
    Da sollte unter Monatliche Geb~{(9~}hren schon so etwas wie:
    Gesamtumsatz der jeweils letzten 3 Monate - min. 6Euro stehen.


    Ist nat~{(9~}rlich geschickt gemacht, da immer nur von monatlichen Umsätzen gesprochen wird.


    Wie du schon schreibst bieten diverse andere, Prepaid ausgenommen, das ganz ohne Mindestumsatz und Laufzeiten an


    Da ist es schon sinnvoll gewesen die VBZ zu informieren.


    Frank