Yamaha RX-V420RDS ohne Funktion

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Yamaha
    Modell: RX-V420RDS
    Fehler: Gerät ist ohne Funktion, kein Klacken des Relais beim Einschalten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Habe bereits den Standbytrafo überprüft, der scheint in Ordnung zu sein, auch der Gleichrichter gibt ca. 15V aus. Der Haupttrafo hat an der Primärseite einen Widerstand von 6 Ohm.
    Auch kommt an dem Einschalter 5V an und auch der Taster an sich hat Durchgang wenn man ihn auslöst.


    Bin jetzt leider erstmal mit meinem Latein am Ende, tippe evtl auf das Relais, habe aber keine Ahnung wie ich dieses Testen kann.


    An Austattung habe ich leider nur ein Multimeter zur Verfügung, auch sind meine Kenntnisse im Elektrobereich eher auf Grundlagen beschränkt. Habe mich bis jetzt nur mit dem Löten kleinerer Schaltungen beschäftigt. Wäre also schön wenn ihr bei Lösungsvorschlägen relativ genaue Beschreibungen geben könntet.


    Ich hoffe auf eure Hilfe, da mir leider das Geld für einen neuen Receiver fehlt (noch Schüler).


    Auch wäre es super, wenn mir evtl jemand ein Service Manual für das Gerät zukommen lassen könnte.


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe


    Tom

  • Hallo ,


    hatte mal einen RX-V620RDS auf dem Tisch selbe Symptome. Prozessor auf dem Display Board übern Berg. Beim Relais sitzt noch ein Transistor check den mal wenn der OK ist , schau ob am Proz. die 5V anliegen sowie das Power On Signal vom Taster ankommt. Quarz auch checken hast du eine Display Anzeige ?


    Gruss Joerg

  • Hi,


    vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort. Leider sind meine Kenntnisse wirklich etwas beschränkt, kannst du evtl etwas genauer beschreiben wie ich vorgehen soll? Evtl auch mit Angaben wo ich die Bauteile finden kann und wie ich diese Überprüfen soll. Reicht es beim Transistor den Widerstand zwischen Kollektor und Emitter zu messen?
    Tut mir wirklich leid, dass ich so genaue Informationen brauche, aber bei Elektronik befinde ich mich noch am Anfang, probiere aber immer neues dazuzulernen ;-)


    Vielen Dank noch einmal


    Tom

  • Messe erstmal ob an der Basis überhaupt was ankommt. Wie gesagt ich kenne nur den 620er vermute aber das der 420 nicht viel anders ist. Auf der Platine mit dem Display befindet sich auch der Prozessor daneben ein Quarz , schau mal ob der geht.


    Gruss Joerg

  • Hallo. Aufgrund der primitiven Standby-Netzteile sind diese Surrounddinger sehr Überspannungsanfällig, schon der kleinste Impuls und der Prozessor verreckt.
    Schwingt der Oszillator?Power-On-Reset vorhanden?
    Wenn ja, dann ist der µP defekt. E-Teil kostet bei Yammi 95 Euro+.
    Da wäre mir ein guter alter AX-900 lieber. 8)

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!