ICC17 geht manchmal in Standby

  • Hersteller: Saba /Thomson
    Modell: M8522C
    Fehler: geht nach Wechsel von DST sporadisch in Standby (nach ca. 10Min bis 3h).
    Error Code lässt auf Probleme mit DST / Schutzschaltung schliesen


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    DST 10516050 gegen HR8201 getauscht wg. Überschlag an Fokus. UG2 nach Anleitung eingestellt. Bildröhrensockel zerlegt, der ist OK. Wegen Fehler auch RP53 auf 4,7K gewechselt (Thomson Service Bulletin)


    Nach Beschreibung der Schutzschaltung gesucht, aber leider keine gefunden. Nach Schaltplan komme ich leider nicht hinter die Funktionsweise. Vielleicht kann diese ja jemand für mich beschreiben oder zumindest erklären wie diese temporär außer Funktion gesetzt wird.


    Wegen Postings in diversen Foren TL59, TL02 geprüft, RL1 bis RL7 und RL45 bis RL48 nachgemessen. Die sind alle OK. Habe natürlich auch die Kiste soweit nachgelötet!

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

    2 Mal editiert, zuletzt von ROLI ()

  • Ich weiß, dass das Chassis schon ausführlich behandelt wurde. Vielleicht hatt dennoch einer einen "Geheimtip"

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

  • Das mit den Röhren habe ich vereinzelt ja gelesen. Aber vor dem defekten DST lief das Gerät ja einwandfrei. Da müsste die erhöhte Fokusspannung ja die Röhre schießen. Wozu ist dann die Funkenstrecke gut, wenn Sie falsch dimensioniert ist...


    Meine Vermutung war, dass irgendwelche Tolleranzen zwischen dem Original-DST und dem HR8201 zu diesem Fehler führen, oder dass durch die Überschläge irgend etwas in der Strahlstrommessung / -regelung den Geist aufgegeben hat.


    Ansonsten werde ich mal den voranstehenden Tips folgen.

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

  • Ist schon lange her, aber ich habe aber die Kiste wieder auf den Tisch. Bei genauer Suche mit Fön habe ich nun einen thermischen Fehler festgestellt. Deshalb schaltet das Gerät sporadisch ab.
    Die Ursache ist, dass der HR8201 eine etwas höhere Spannung am +5V DST liefert. Bei Erwärmung ändert sich die Flussspannung von TP86 und DP85. Somit schaltet TP86 plötzlich durch. Der Fehler beruht nicht auf Leckströmen (diese Erklärung ist häufig in Foren zu finden) sondern auf dem schlechten Design der Überwachungsschaltung.
    Abhilfe: Erhöhung der Flussspannung von DP85 durch Reihenschaltung einer Shottky-Diode.

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!