Universum FT4208 Gorenje E9 OstWest legiert durch

  • Universum FT4208 Gorenje E9 OstWest T705 BD242 legiert wiederholt durch


    Was kann ich zur Ursachenfindung tun ?


    Ist es i.O, die horizontale Ablenkspule abzuklemmen ? (Denke ja)
    Ist es i.O, D706/C711 abzuklemmen ? (Denke Nein)
    Ist es i.O, ihn ohne OstWest T705 in Betrieb zu nehmen ? (Hmm, was sagt C718 dazu)


    Bisher ist mir kein anders defektes Bautel begegnet. Getestet: Zeilentrafo, HOT T701, C711, C713, D705, D706, R725, R714, D704, C709, R712 mit Multimeter/Kapazitätsmessgerät, Grundfunkton also i.O, aber keine Ahnung was die bei 1000V so machen.


    Wenn der OstWest T705 durchlegiert ist, taktet das SNT wegen Überlast.
    Kommt an Stelle von R714 eine 60W Lampe rein, liegt die Spannung an C vom HOT T701 bei 15V und seine Basis wird nicht angesteuert.
    Ich kann mir nicht wirklich erklären, wie das auftritt. Die Spannung an J701 liegt dann bei 2.4V.


    Soll ich vermuten, das eine der Dioden D706 bei hoher Spannung kaputt geht, oder C711 doch nicht ganz heile ist, und alle austauschen ? (Hab ich nicht in der Bastelkiste).


    Oder bin ich in der falschen Ecke für eine Ursachenforschung, sollte doch eher sekundär am Zeilentrafo suchen ?

  • Hallo,
    die L703 einfach auslöten das Gerät läuft dann mit Ost-west Fehler da geht nichts kaputt.
    Den C718 1µf würde ich mal rauswerfen.
    Ost west Spule gibt es bei Quelle für kleines Geld!
    Nicht die Ablenkspule auslöten dann geht der BU kaputt!
    Großzügig komplett nach gelötet wurde das Chassis?
    Wenn oben an Röhre an der Ablenkspule auch ein Stecker vorhanden ist bitte diese kleine Leiterplatte auch mal nachlöten!
    Da ist oft ein Wackler bei Philipsröhren!
    Der Zeilentafo knallt auch ganz gerne bei den Geräten!
    Mfg andreas

  • Hab L703 entfernt, hat 550uH, kommt mir so falsch nicht vor. Netzteil tickt nun immerhin nicht mehr, sondern lässt sich aus Standby einschalten, aber es kommt kein Bild, keine ordentliche Hochspannung.


    Der Fernseher fängt nach einigen Sekunden hörbar zu fiepen an, die Spannung am C des HOT verändert sich dabei von "hinten abgeschnittene Sinushalbwelle" auf "eine Halbwelle doppelt so hoch wie normal, die nächste Halbwelle nur 10% so hoch wie normal". HOT bleibt heile, aber ich will's ihm auch nicht zu lange zumuten.
    Die Spannung an der Basis des HOT verändert sich daraufhin auch, wird 'voller', was ich mir mit verringerter Belastung erkläre.


    Hmm.


    Sekundäre Spannungen vom Zeilentrafo etwas unter Normwert, statt 15V z.B. 12V, statt 42V z.B. 37V, aber nicht übermässig wellig. Die 42/37V liegen nach Abschalten erstaulich lange an, obwohl der 47R Sicherungswiderstand R304 zum Vertikalablenkungs TDA8351 heile ist.


    Weiter geht's dann morgen.