SOUNDWAVE PP1900 Art.Nr. 350867

  • Hallo,
    wenn ich im CD-Wechsler eine CD einlege, dreht sich der Teller normal weiter bis zum Laser. Dort läuft sie aber nicht an, so daß nichts erkannt wird. Laser habe ich schon gereinigt. Kan man davon ausgehen das der Laser defekt ist oder was könnte ich noch messen?

  • hast vermutlich recht mit deiner annahme. wenn die cd richtig eingezogen wird, und ansich alle mechanischen Bedingungen stimmen (bei wechslern kommt das eben erschwerend hinzu), dann kann es ansich nur das pickup selbst sein. wenn du das risiko nicht scheust, kannst Du nun versuchen, den Laserstrom des totgeglaubten Pickups am poti langsam erhöhen. Vorher natürlich die Poti-Einstellung genau markieren (am besten das Poti lacken und nach 2 tagen erst dran schrauben. die Lacksplitter können dann Aufschluß über die einste Schleiferposition geben. Hast Du damit Erfolg und der Player gibt irgendwann wieder lebenszeichen von sich ist ein neues Pickup ziemlich sicher fällig. Das Alte wird wahrscheinlich nur noch kurze zeit leben.
    Hat dieser test keinen erfolg, kann natürlich auch der Servo-IC oder was anderes (das den Spindelmotor ansteuert) defekt sein. Hier brauchst Du nen Schaltplan und ein Scope.