Tevion MD7115VTS-A

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Tevion
    Modell: MD7115VTS-A
    Fehler: Erst Kurzschluß in der Zeilenendstufe,Schutzschaltung hat angesprochen.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Zeilenendstufen Transistor Q307 BU4525AX hatte Kurzschluß, nach auswechseln des Transitors ging dieser sofort wieder defekt und Netzsicherung löste aus.Weitere Überprüfungen ergaben das jetzt auch der Netzteiltransistor Q102 17N80C2 einen Kurzschluß hat.Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Hi,


    schaue dochmal oben am DST ob hier auf dem Ferritkern Schmauchspuren eines Hochspannungsüberschlages zu sehen sind. Eventuell ist der DST Defekt. In der Regel schießt die Hochspannung aus dem Anodenkamin auf den Ferritkern.


    gruss Mike

  • Fehler immer noch nicht gefunden, da ich nur ähnliches Schaltbild habe. Habe jetzt noch nen ähnlichen Schneider Arena bekommen, der hat den selben Fehler. Da hab ich auch den HOT ausgewechselt, nach einschalten kam kurz Hochspannung, dann ging er gleich wieder in Schutzschaltung und Hot war defekt. Ansteuerung müßte o.k.sein, an Zeilentrafo glaube ich auch nicht, da der Schneider Arena schon nen HP Trafo drin hat.Dieser Fehler müßte doch öfters auftreten, vielleicht kennt ihn jemand?