Philips L6.1 AA Chassis Senderabstimmung daneben

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 20PT1553/11 L6.1AA
    Fehler: Guten Abend, bei diesen Gerät sind die Sender daneben. Bei neuerlichen Sendersuchlauf bleiben Sender nicht stehen (Gerät bleibt beim Tunen nicht stehen.)
    kann es sein daß es an der Abstimmspannung liegt? Bitte um Tips, habe mich festgefahren und schon einiges an Zeit investiert! Wäre sehr froh für Eure Hilfe.


    lg. Andy




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: AGC AFC Spulen und Spannungen kontrolliert ohne Erfolg

  • Hallo



    Habe dieses Problem auch schon mal gehabt.


    Zuerst die Tuningspannung messen 33V wenn die stabil ist dann:


    Ich hab ganz einfach einen gespeicherten Sender der daneben war ,
    (funzt nur wenn nicht zu weit daneben ist)


    sprich verrauschtes unscharfes Bild u. rauschen im Ton mit einem der ZF-Filter (sind leicht zu sehen- es stehen sechskantige plastikschrauben aus den Filtern ) um einige mm nachgedreht bis das Bild scharf war. :D


    natürlich vorher originalzustand mit Filzstift markieren. der Erfolg sollte sich nach wenigen mm einstellen ,sonst wieder zurück .


    einfach ausprobieren ist ein Tipp aus der Praxis.


    Grüße Manfred

  • Hallo Manfred, das verdrehen der Spulen ist ohne Erfolg. Das mit den 33V habe ich auch in Verdacht. Kann aber die Z-Diode nicht finden da kein Schaltplan zu Verfügung steht. Weißt Du vieleicht die Pos.Nr. oder Messpunkt beim Tuner? Danke für deine Mühe!

  • ok


    nenne mir deine E-Mail Adresse dann schicke ich dir was.
    meine steht im Profil


    Bei diesem Chassis unbedingt MP Sicherung 1502 (630mA)
    gegen TR5 Sicherung (630mA) austauschen!
    auch wenn ohmsch ok ist
    T7505 (Netzteil standby 5V) BC548B gegen BC377-40 austauschen
    (Wie in Chassis L6.2) . kann die Ursache sein für kein Tuning stop!
    sowie
    R3500 (330R) SMD durch (470R) SMD ersetzen



    Grüße Manfred