Technisat Monitorline TV 72-5007 C SAT

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Technisat
    Modell: Monitorline TV 72-5007C sat
    Fehler: Stand-by LED io -> pumpt periodisch





    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Spannungs prüfung an Netzelko C107 keine 300V nur 260V .
    Transistoren (BU) und Wiederstände überprüft ...keine auffälligkeiten.


    Vor kurzen Reparatur im Netzteil ->1X Gleichrichterdiode defekt und
    C105 SMD 3,3nf
    Alle Dioden in Gleichricheter sind erneuert worden * dazu gehörrigem C.



    Ich bin ein wenig verunsichert --> Ob nicht doch der Zeilentrafo defekt ist...die Spannungen in der Sek.stufe sind nio.... schwanken (aber alle sind viel zu niedrig (0V-2V)...wenn ich das noch recht in Errinnerung habe ist lediglich bei LD103 der 145V Ausgang ...so um die 20V zu messen(Schwankend)


    Zur Zeit habe ich denn TDA4605 und denn 220uF/400V in verdacht ... kann mir jemand ein TIP geben

  • Hallo,
    ich würde erstmal das Netzteil stabil zum laufen bringen und prüfen ob die UB stabil ist.
    Wenn da eine Gleichrichterdiode defekt war sieht das ganze nach Überspannung oder Blitzschlag aus.
    Es könnte auch der TDA 4605 eins auf Dach bekommen haben.
    Anlaufkondensator für TDA4605 47~100µf erneuern.
    Anlaufwiderstände für den TDA4605 überprüfen 270K~330k,820K und den Siebelko auch mal prüfen,den TDA4605 rauswerfen und den Mos Fet auch.
    Mfg andreas

  • Im Netzteil nicht "rumbasteln" sondern bei einem Fehler den Repaset 6 einbauen und die Sekundärdioden prüfen. Siehe auch andere Beiträge zu TV 63-5000, TV 70-5000.
    Wenn das Netzteil läuft, kann evtl. auch der ZTR noch defekt sein.

  • Hallo Zusammen


    Wollt mich nochmals ganz herzlich bedanken für denn Tip


    Ich habe denn Rep kit zwar selber zusammen gestellt...aber das TV läuft und läuft alle sind sehr glücklich ...und ich hab durch eure Hilfe weiter helfen können ...manchmal braucht man nur ein wenig zuspruch das man nicht auf dem HOLZWEG ist


    also nochmals Muchas grazias :D