Loewe Planus Ton verzerrt auf Scart nach Ausschalten

  • Hersteller: Loewe
    Modell: Planus 4681Z
    Fehler: Ton verzerrt von Scart auf Cinch nach Ausschalten, eingeschaltet ok


    Ich habe an meinem Planus eine XBox per Scart angeschlossen.
    An diesem RGB Kabel sind noch 2 Cinch Leitungen angeschlossen, damit der Ton auch zum Verstärker abgeführt werden kann.
    Möchte ich nun Musik über meinen Verstärker hören und schalte ich den TV nach Musikauswahl aus, wird der Ton etwas leiser und verzerrt über die Verstärkerlautsprecher.
    Schalte ich den TV wieder ein, ist der Ton wieder normal über den Verstärker.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Kabel und Lötstellen überprüft, alles einwandfrei.
    XBox OK
    Verstärker OK
    Kabellängen auch OK - kabel sind hochwertig


    Kann mir einer da helfen?
    Liegt es am TV? Kann es an evtl. fehlender Spannung nach dem Ausschalten liegen? Öko Netzteil????


    Vielen Dank


    ZeAr

  • Entkopplunswiderstände ca. 4,7k vor den TV-Eingang einbauen. Audiosignal vor den Wids abgreifen und an den Verstärker geben.
    Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht! Auf jeden Fall liegts am TV.
    Hat die XBox keinen separaten Audioausgang?

  • Selbst wenn - die Wahrscheinlichkeit, dass der stumpf parallel zum A/V-Kombistecker geschaltet ist, ist bei Consumerplaste nicht wirklich gering. Und da der TV sich nicht wirklich tolerant gegenüber der Quelle verhält und seine Eingänge schön hochohmig lässt, wenn er aus ist, ist das Hinzufügen von Serienwiderständen wohl wirklich die einzige Möglichkeit, diesem Loewe-Designfehler beizukommen.