Bellagio P807 war NT-Sicherung durch

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Bellagio
    Modell: P807
    Fehler: Sicherung F1AL (vor dem EMI-Filter) durchgebrannt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    die (eingelötete) Sicherung mit einer 40W-Glühlampe überbrückt,
    Netzstecker an Trenntrafo, eingeschaltet: geht, spielt DVD's ab;
    dabei alle Elkos im NT mit Oszi abgetastet = nichts verdächtiges.

    Hallo,
    ich habe dann anstelle der eingelöteten Sicherung eine Platinen-Sicherungs-Fassung eingebaut -
    Bohrungen waren auf der Platine vorhanden.
    Nach der Sicherung vor dem EMI-Filter geht der Kondensator CY1 (470pF, 300V~) an's Gehäuse (bei eingebauter NT-Platine)-
    das (Ri = 10MOhm) DVM zeigt ca 180 V~ an, wenn ich es zwischen CY1 halte => 460pF Rp > 200MOhm, sagt das DVM - i.O.

    Weil der Händler um die Ecke am Sonntag zu hat, habe ich IRGED-eine 1A-Sicherung eingebaut (ob F, M oder T steht wirklich nicht drauf).

    Aber der Schalt-Transistor wird unanfassbar heiß (>50°C) -
    ist das in den "billig-Kisten" so ?, darf ich wieder zusammenbauen ?

    mfG ffje

  • Hallo,

    den Schalt-Transistor SSS4N60B (nirgends gefunden, aber evtl. 4A, oder 40W, und 600V V-MOS o.ä.) habe ich nicht ausgetauscht;
    mehrere Stunden hat die Kiste mit geschlossenem Gehäuse auf einem Polstermöbel unter Beobachtung Harry-Potter-DVD gespielt.

    ABER was ganz anderes: Nach dem Netzkabel geht der CY1 (470pF, 300V~) auf's Gehäuse, CY2 (470pF, 300V~) liegt zwischen Ein- und Ausgang des
    Optpkopplers, das Gerät hat einen 2-POLIGEN Netzstecker - die Kiste ist doch garnicht VDE-sicher/gemäß; hat aber alle Abzeichen hinten drauf.
    Der deutschsprachige Bereich der Gebrauchsanweisung sagt, daß das Gerät nur mit einem 3-poligen Schutzkontakt-Stecker ausgestattet betrieben werden darf -
    seh' ich auch so, ist aber nicht - das ist doch abenteuerlich...
    wozu muss man nicht alles Meister sein, angeblich wegen der Sicherheitsrisiken...
    und da gibt es irgendwelche Blanko-Sicherheits-Siegel... und so'n Murks ist in Umlauf

    mfG ffje

  • dann warte ich mal auf die nächste Rückmeldung. Habe mal jemand diesen DVD Player geschenkt, weil ich einen anständigen Player gekauft habe.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    ABER was ganz anderes: Nach dem Netzkabel geht der CY1 (470pF, 300V~) auf's Gehäuse, CY2 (470pF, 300V~) liegt zwischen Ein- und Ausgang des Optpkopplers, das Gerät hat einen 2-POLIGEN Netzstecker - die Kiste ist doch garnicht VDE-sicher/gemäß; hat aber alle Abzeichen hinten drauf.


    du hast echt keine Ahnung-aber das wissen wir wir ja schon länger. :O