Türhaken Siemens Siwatherm 7400 IQ Wäschetrockner

  • Hersteller: Siemens
    Modell: Siwatherm 7400 IQ (WT74000/01)
    Fehler: Türhaken abgebrochen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    keine


    Hallo zusammen,


    bei meinem o.a. Wäschetrockner, der zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat aber ansonsten einwandfrei funktioniert, ist leider der Türhaken abgebrochen. Nun habe ich zu meiner Freude u.a. bei ebay gesehen, daß man diesen Türhaken als Ersatzteil noch bekommt.


    Ich habe aber leider keine Ahnung, wie ich die Türe bzw. der Innenverkleidung öffnen kann, um den Haken zu montieren ...


    Kann mir jemand hier weiterhelfen?


    Vielen Dank im voraus,


    Michael

  • Moin kleinebroicher


    Willkommen im Forum
    Da hast du etwas schönes zum Fummeln. Der Türrahmen wird sehr wahrscheinlich einige Macken davon tragen. Am Schloss mit einem mittleren Schraubendreher dazwischen gehen und den Rahmen abheben. Mit weiteren kleinere S-Dreher Außen- und Innenrahmen Zwischenfummeln und ringhersrum die Rahmen auseinander hebeln. Das kann man am Besten mit zwei Personen machen.


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • Danke!


    Uii, das hört sich ja nicht so einfach an.
    Aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, ich kann das Teil doch nicht verschrotten wegen eines Plastikkhakens ...


    Wie würde denn ein Techniker die Tür aufmachen, haben die Spezial-Werkzeug? Wenn es den Türhaken als Ersatzteil gibt, scheint ein Austausch ja vorgesehen zu sein.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Du wirst lachen, wir sind Techniker. Was soll ich da noch schreiben? Mach das so, du kannst ja an der Unterseite der Tür anfangen, da fallen die Macken nicht so auf.


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • Hallo Schiffhexler,


    schon klar, so war das nicht gemeint.


    Du hättest ja aber, weil ich eben keiner bin, kaum schreiben können: Nimm doch mal den Spezial-Schlüssel XY und dann das Siemens-Erkzeug A12 ... ;-)


    Das mit den Macken ist kein roblem, das Teil steht im Keller. Solange ich sie wieder günstig ans Laufen bekomme, bin ich sehr glücklich!


    Vielen Dank,


    Michael

  • Die Reparatur kann sehr einfach durchgeführt werden, wenn die Tür abgeschraubt wird. Dazu die beiden Torx-Schrauben am Gerät in den Scharnieren herausdrehen und die Scharniere aus den Führungen im Gerät ziehen. An der Scharnierseite kann nun die Abdeckung ohne Werkzeug von der eigentlichen Tür abgezogen werden. Der Türhaken ist ebenfalls mit zwei Torx-Schrauben befestigt und kann nun sehr einfach ausgetauscht werden. Abdeckung wieder aufsetzen, Tür anschrauben - Fertig.