Loewe Profil O/W-Fehler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Profil 3563 Z
    Fehler: Bild ist zu breit und zusätzlich O/W-Fehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Das Gerät hatte eine kalte Lötstelle an C541. Ich habe ihn vorsichtshalber gewechselt. Es gab zu dem Thema schon einen Beitrag vom Januar diesen Jahres, aber da wurde nur auf den 10Ohm-Widerstand unter der Spule L590 hingewiesen. Bei mir sitzt der Widerstand neben der Spule und er ist i.O. Alle Widerstande in der O/W-Stufe haben die richtigen Werte, die beiden C588+590 habe ich gewechselt. Hat eventuell jemand einen Schaltplan vielleicht sogar mit Spannungsangaben oder einen Tip für mich?


    Vielen Dank schon mal


    Gruß Klaus

  • Hallo Rüdiger,


    du hast natürlich vollkommen recht unter der Spule ist noch was, nämlich ein wichtiges Bauteil. Bei dem ist mir der Funktionstest nicht sonderlich schwer gefallen denn das ist eine Drahtbrücke :).
    Hättest du vielleicht einen Schaltplan für mich oder noch einen Tip?


    Gruß Klaus

  • Hallo,
    hab Dir mal was gemailt. Wenn einer der C`s in der Zeile kaltgelötet ist, dann fließt zuviel Engerie in die O/W-Stufe und meistens geht die Spule L590 + Q586=BD537 def. Wenn an der Pos. B590 eine Brücke ist, muß kein Widerstand eingebaut werden.


    Gruß
    Thiemo

  • Hallo Thiemo,


    vielen Dank für deine Mail und die Tips.
    Leider (oder zum Glück) sind sowohl die Spule als auch der Transistor in Ordnung. Das Problem scheint wohl eine fehlende Spannung in der O/W-Stufe zu sein. Leider kenne ich keine Werte, die da anliegen müssen. Die einzig messbare Spannung ist sind 12V am C588. Nach den beiden Widerständen liegen nur noch einmal 3,3V und am anderen knapp 3 Volt an und das wars dann auch. Ich finde kein defektes Bauteil, wobei ich allerdings die Transistoren nur auf Diodendurchgang und nicht auf Verstärkung prüfen kann.


    Hat noch jemand einen Tip für mich?


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,
    L590 auslöten und mal schauen ob das Bild schmaler wird(mit O/W-Fehler). Wenn das Bild schmaler wird, dann liegt Dein Fehler in der O/W-Modulation(Q582,Q589,Q593,Q585 Transistoren alle gleichzeitig tauschen und evtl. D584=30V Z-Diode) ansonsten ist die Diode D539 def.
    Evtl. O/W-Ansteuerung am W511 PIN 6 messen.


    Gruß
    Thiemo

  • Der Fernseher funktioniert wieder tadellos!!! Vielen Dank für die großartige Hilfe und die Tips die ich bekommen habe.


    Nachdem ich die Spule ausgetauscht hatte wurde das Bild viel kleiner. Also Spule wieder rein, alle Transtoren gewechselt und auch die Diode mit dem Ergebnis Bild wieder zu groß und O/W-Fehler. Also blieb nun nichts weiter übrig, als die Schuld doch bei der Spule zu suchen, denn die Funktion kann ich leider nicht testen. Äusserlich war zumindest nichts zu sehen. Zum Glück konnte ich mir in einer kulanten Werkstatt eine Spule mit Rückgaberecht kaufen und siehe da, das Bild war wieder gerade und hatte optimale Größe.


    Also nochmals herzlichen Dank, besonders an Thiemo, ohne den ich wahrscheinlich noch Wochen heulend vor dem Kasten gesessen hätte :)



    Gruß Klaus

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.
    Dann hat sie wohl einen Windungschluß.
    Weiß jemand die Orginalbezeichnung?
    Wo kriegt man diese Spule her?


    MfG


    Arthur