Grundig GV5400 Einzugsproblem

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: GV5400
    Fehler: Zeitweise wird der Cassetteneinzug nicht vollständig abgeschlossen, d.h. bei etwa 40% der Einschubversuche zeigt sich folgendes Fehlerbild:


    Die Cassette verschwindet vollständig im Laufwerk, die Cassette wird geöffnet, das Band von der Andruckrolle herausgezogen und angelegt (Phase 1). Normalerweise wird nun über zwei weitere "Greifer" das Band an anderer Stelle aus der Cassette gezogen und um die Kopftrommel gelegt (Phase 2). Diese Phase bleibt jedoch im Fehlerfall vollständig aus. Der Übergang von Ph1 zu Ph 2 findet einfach nicht statt, d.h. der Motor wird nach Ph 1 abgeschaltet und bleibt aus.
    Ein anschließender Druck auf die Playtaste bwirkt die Meldung "No Cassette".
    Beim Druck auf die Auswurftaste wird die Cassette anstandslos ausgeschoben.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Nach reichlicher Lektüre hier im Forum würde ich event. auf den Mode-Switch tippen, jedoch weiß ich nicht wo der zu finden ist. Das Laufwerk ist ein TD-P4/2K.
    Weiß jemand Rat? Hilfreich wäre sicher auch die TurboDrive Schulung, bzw. sonstige Service Unterlagen.


    Da ich nicht direkt vom Fach bin (Kfz-Elektr.) bitte ich Euch son im Voraus, event. auftretende "dumme" Fragen zu tolerieren :-)

  • Hallo
    Turbodrive schulung liegt in deinem Postfach.
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Das TD hat keinen Mode-Switch.


    Erst mal checken, ob das Ding leichtgängig ist --- würde vermuten, dass Fädelmechanismus etwas träge ist. GGF bremsen und Rk checken.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hm, schwergängigkeiten hatte ich auch schon vermutet, jedoch wenn das Ding mal steht läßt es sich in keiner Weise "anschieben". Irgendwas sorgt dafür, daß der Motor abschaltet. Was könnte das sein? Gibt es eine Art Stromabschaltung bei Überlast?


    Ich habe auch schon beobachtet, daß der Übergang von Ph1 zu Ph2 nach einer kurzen Unterbrechung gerade noch so weitergeht.



    BTW: Vielen Dank an cheops für Schulung.

  • Moin,Moin zusammen!


    Ich bin neu hier in diesem Forum, das ich über Google gefunden hab. Mein Grundig GV 560 ( max. 50 Betriebsstunden ) will nicht mehr so richtig aufwickeln und deshalb bin ich auf der Suche nach dieser Turbodrive-Schulung. Kann mir jemand freundlicherweise diese per Mail zukommen lassen?


    professor497@t-online.de


    Ich bedanke mich im voraus für Eure Bemühungen!


    Gruß schorse

  • Ist Unterwegs.


    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …