Apple Studio Display 17 M6496 Hochspannungsproblem

  • Gerät lief mit gelegentlichen Hochspannungsüberschlägen.
    Da der Originaltrafo Y265382 bei Powercomponents derzeit nicht erhältlich ist, habe ich von ASWO den HR-Ersatztyp 46162 eingebaut.
    Mechanisch ist das nicht ganz harmlos, die Gehäuseform ist anders und es sind auch weniger Anschlüsse.
    Nach dem Einschalten kommt jetzt kurz zuviel Hochspannung (>33kV), danach schaltet die Kiste ab - die Bildröhrenheizung bleibt dabei an.
    Frage: Welchen Wert hat das HV-Poti VR501 und der anliegende Widerstand R511?
    Beide Teile sind so mit Hartklebstoff eingegossen, daß sie sich nicht zerstörungsfrei ausbauen lassen.
    Weitere Frage: Ist bei diesem HR-Typ generell eine Neueinstellung der Hochspannung erforderlich oder fehlt da irgendeine Brücke?

  • Das ist LG Monitor.
    VR501--20kom
    R511--13kom


    Ist bei diesem HR-Typ generell eine Neueinstellung der Hochspannung erforderlich oder fehlt da irgendeine Brücke? --- Ich überprüfe immer HV bei neue FBT und , wenn nötig einstelle .
    Bei 17" solte max 27kV sein , oder steht oft auf Rücksete oder auf BR.

  • Danke, Igor!
    Problem dabei:
    Diese Kiste schaltet immer noch ab, egal. wie ich die Hochspannung einstelle.
    Ich vermute mal, daß bei Ersatz des Originaltrafos durch den HR-Typ noch irgendwelche Brücken eingebaut werden müssen - aber wo und welche?

  • Bei HR-ersatz hab nie Probleme gehabt. Egal welche.Etwas noch einzustellen --schon .
    Hab mal gehört: einige Firmen shicken Ersatz und immer dazu Anleitung + Umbau plan. Und das wird darauf hingewiesen .

  • Kein elektrischer Umbau notwendig.
    HR-Trafo funkt 1:1.


    Wegen Bauform bei einem Widerstand vorsichtig sein und eine Funkenstrecke auf Lötseite verlegen.


    Lötstellen checken und die beiden Stepdown-Converter auf Schluß prüfen.


    Möglicherweise wurden bei den Überschlägen andere Teile auch beschädigt oder du hast dir selber ein Bein gestellt, was eher wahrscheinlich ist (z.B. Anschluß am Röhrensockel verbogen oder einen Pin unterm Plastikträger vergessen zu verlöten).

  • Also: Goldstar-Originaltrafo via ASWO erhalten - eingebaut - Ablenkung und Hochspannung kommen kurz, dann geht die grüne LED auf orange und die Kiste schaltet ab - unabhängig von der eingestellten Hochspannung.
    Zuvor mit dem alten Trafo gab es eben gelegentliche Hochspannungsüberschläge, aber kein Abschalten.
    Die rettende Idee kam mir heute Nacht auf der Heimfahrt - so blöd kann nur ein unköniglicher Dino sein:


    Bei der Annahme des Gerätes prüfte ich es mit meinem kleinen BLACKSTAR-Generator, der eine 15-polige VGA-Ausgangsbuchse besitzt.
    Am Meßplatz benutzte ich nach dem Trafotausch dann alerdings meinen kleinen ASTRO-Generator mit Adapter von BNC auf VGA - ohne die für manche Monitore erforderlichen Massebrücken.
    UND HABE MIR DAMIT SELBER DAS EI GELEGT!
    Am kleinen Generator und am PC läuft die Kiste jetzt nämlich - ich verzichte allerdings darauf, testweise nochmals den HR-Trafo einzubauen, den hebe ich mir auf für die nächste Kiste.


    Ein Problem bleibt mir noch:
    Auf welchen korrekten Wert muß ich die Hochspannung bei Schwarzbild oder bei Weißbild einstellen?