Grundig SE 7230---gelegentl. Umschalten

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: SE 7230---CUC 1832
    Fehler: Gerät schaltet gelegentlich auf AV und wieder auf den eingestellten Programmplatz zurück.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Chassis gründlich nachgelötet, abgeklopft


    Hallo Leute,


    obiges Gerät schaltet unmotiviert auf AV und wieder auf den eingestellten Programmplatz zurück.
    Laut Aussage des Kunden tritt der Fehler meistens nach einer Laufzeit von mindestens einer Stunde auf, also nur im warmen Zustand.
    Trotz stundenlangem Probelauf habe ich den Fehler erst 2x gesehen.
    Das Gerät hatte etliche kalte Lötstellen, daran lag es aber wohl nicht.
    Den Thread mit dem DST habe ich gelesen, möchte aber vor Austausch mal hören ob ihr noch andere Ideen habt.
    Rein optisch sieht der DST jedenfalls gut aus.


    Danke im Voraus!


    Gruß, Tommy

  • Moooin,


    hörst du denn ein sprührn wenn der Fernseher umschaltet? Evtl. ist die Fokusleitung am ZTR-Anschluß verschmort (schwarz), dann Zeilentrafo erneuern


    Ansonsten nocheinmal C53012 und C53013 nachlöten

  • Hallo,


    danke für die Hinweise!
    Focusleitung sieht gut aus, die C`s habe ich nachgelötet.
    Bei der Gelegenheit habe ich die Focusplatte vom Nikotin befreit, ev. lag es ja auch schon daran.
    Werde das Gerät noch laufen lassen und falls der Fehler wieder auftritt den DST bestellen.


    Gruß, Tommy