Technisat TV63-5001C Netzteil

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:TS
    Modell: s.o.
    Fehler: Netzteil def.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo zusammen,
    habe bei o.g. Gerät folgendes Problem: Die Lötsicherung und der Netzteil-BU sind hinüber=>nur standby
    Bevor ich jetzt weitermach, wollte ich mal nachfragen, ob irgendwer Erfahrungen mit dem Gerät hat.
    Gibt´s da ein Netzteilkit? Wenn ja, wo?
    Was kann da sonst noch alles defekt sein, bzw. wo sollte ich noch genau hinschauen?


    Schließlich kostet allein der Transistor(H12NA60FI) knapp 20€ und es soll halbwegs im Rahmen bleiben mit den Ersatzteilkosten...


    Vielen Dank schon mal für die Antworten,
    Klaus

  • Habe hier den Rep-Set Zettel von Technisat



    SNT-REPSET 5 (Serie 5000 ohne PFC )


    Das Repset wird eingesetzt, wenn als Fehler eine defekte Sicherung FS6102 ( VT6101 Schluss ) festgestellt wurde.


    Inhalt:


    VT 6101 ( SPA ) 08n80c3 , Dieser Transistor ist kleiner, aber elektrisch gleichwertig und ersetzt SSF 10N80A bzw STH 12NA60


    VI TDA 4605-3
    FS 6102 1.6 AF
    R 6111 240 k ( 2x120k Ohm)
    R 6112 680 k (2x 330 k ohm)
    VD 6105 BYT 54K


    Zur Erhöhung der Zuverlässigkeit sind die Widerstände R 6111 und R 6112 durch Reihenschaltung der beiliegenden Widerstände zu ersetzen.
    Die Ersatzwiderstände sind hochkant zu stellen und mittels Luftlötstelle
    zu verbinden.
    Bei Einsatz des Transitors ( SPA ) 08N80C3 ist zusätzlich der Basiswiderstand R6107 von 12 Ohm in 22 Ohm zu ändern.



    Gruss Detlef

  • Hallo,
    Gerät läuft soweit. Nur ein kleines Problem hab ich noch: Der R908(1k8 ) wird so heiß, dass er zu rauchen anfängt. Der Wert ist aber noch ok.
    Kann mir jemand mit einem Schaltplanauszug helfen, bzw. hat da noch jemand einen Tip?
    Müßte augenscheinlich mit der Horizontaltreiberstufe zu tun haben...
    Vielen Dank schonmal,
    Klaus

  • Hm, die U-hk liegt bei 175V 8o und lässt sich auf minimal 160V abgleichen. Das ist doch schonmal was. Leider weiß ich nicht weiter. Die Bauteile rund um den Widerstand sind alle ok.
    Kann es was mit dem Netzteilkit zu tun haben ?( Ich hab den ( SPA ) 08n80c3 eingebaut und den 12R zu 22R gemacht
    Die anderen Spannungen, soweit auf der Platine aufgedruckt, sind ok.
    Bild ok, ton ok.
    Danke nochmal für die Tips,
    Klaus



  • Hallo Detlef,


    ich habe wohl eine ähnliches Problem mit dem 70 5000 Classic.


    Er lief gestern Abend 2 Stunden, wurde dann abgeschaltet. Eine halbe Stunde später ging er nicht mehr an. Habe dann am Gerät probiert, auch dort nichts. Die Batterien der FB waren auch OK, also wohl auch der Netzteilfehler. Wo könnte ich nen Schaltplan von dem Teil bekommen und wo gibts eventuell das Repset ?


    Gruß Michael