Sanyo Cep 2876 D

  • Hersteller: SANYO
    Modell: CEP 2876 D
    Service Ref Nr. CEP 2876 D - 12
    Chassis-Serie ED0-28


    Fehler: Hor.-Endstufentransistor nach einer Minute defekt !


    Hallo, zusammen
    bekam vor einer Woche Oma's FFS auf den Tisch - kein Bild mehr.


    Die Hor-Stufe (D658 - 2SD1556) hatte Kurzschluß. Nach Messung so gut wie aller Elko's und Kondensatoren rund um Hor.- und Vert.-Stufen sowie im Netzteil (auch Prüfung auf kalte Lötstellen) fand ich den C 653 (47nF/400V), der keinen Wert mehr anzeigte. Da ich den ZT noch im Verdacht hatte (Org.-Nr. FMB 21 A), machte ich noch einen Lampentest ohne Beanstandung. Nach Einschalten war für eine Minute Hochspg. und Bild vorhanden (sowie ätzender Pfeifton vom ZT), danach taktendes NT - Hor.-Stufe wieder defekt.


    Da kein Schaltplan vorhanden, wurden Dioden und Widerstände nachgemessen - kein offensichtlicher Fehler, auch die Transistoren sind i.O.


    Einzige Abweichungen sind der Elko C658 (3300µF/35V) mit 3050µF sowie der Kond. C652 (13,6nF/1600V) mit 13,3nF (z.Zt. keine Ersatzteile).


    Für den ZT fand ich keinen Vergleichstyp, auch HR-Diemen konnte mir da nicht weiterhelfen.


    Falls jemand eine Idee und/oder einen Schaltplan hat, so möge er von sich hören lassen.


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    WolleP

    Viele wissen guten Rat, nur der nicht, der ihn nötig hat!

  • Hallo, Ernst


    vielen Dank für die superschnelle Hilfe.


    Werde jetzt den Plan studieren, komme wegen Ersatzteilprobleme aber erst nächste Woche zum Reparieren/Testen.


    Ich werde trotzdem hier ins Forum schauen, vielleicht hat ja jemand diesen Fehler schon mal gehabt?!


    Melde mich dann wieder.


    Gruß
    WolleP

    Viele wissen guten Rat, nur der nicht, der ihn nötig hat!

  • Hallo, zusammen


    habe mich nach drei Wochen Urlaub noch einmal an Oma's FFS gewagt.


    Nach Wechsel vom IC 700 (TDA 8170) blieb schon maldie Hor.-Endstufe ganz, hatte aber immer noch kein Bild. Da ich die Ansteuerung hor. schon im Verdacht hatte, habe ich den Q 600 (TIP 111 mit TIP 112 ersetzt) und den tauben C 605 (2,2µF/50V) gewechselt.


    Endlich Bild vorhanden.:D


    Aber leider viel zu breit. :(Habe dann über das Service Menü versucht, die Bildbreite zu verkleinern, jedoch ohne Erfolg. Alles andere (vert.-Ampl., vert.-Lage, hor.-Lage) konnte ich einstellen.


    Im Schaltplan (schlecht zu lesen) ist der C 653, der ja defekt war, mit 56nF/400V angegeben, es war aber ein 47nF/400V drin. Außerdem ist der C 652 lt. Plan bei einer 66''-Bildröhre mit 13,7µF/1600V angegeben, meiner hat 'nur' noch 13,3µF (Org. 13,6µF)
    Das IC 700 wird jetzt sehr heiß (ca. 50° C) und hat am PIN 1 statt 11,3 ca. 14V.


    So, wer hat jetzt noch eine Idee? Bildröhre ist noch ganz gut (Bild wird bei weiß nur min. größer), d.h., Rep. lohnt sich noch, oder?


    Doch was ist noch defekt?
    Vielleicht hat ja jemand noch einen Rat?
    Besten Dank im Voraus
    Gruß


    WolleP

    Viele wissen guten Rat, nur der nicht, der ihn nötig hat!