ST 112, Notruftrainer von Hagenuk

  • Hallo!
    Das o. a. Gerät ist ein kleiner Kasten mit aufgeschraubter TAE-Doppelsteckdose
    an der zwei Telefone (Impulswahl!) angeschlossen werden. An einem Tel. wählt
    man die Notrufnr. 112 und baut so eine Verbindung zum zweiten Tel. auf.
    Das Gerät wird als von Feuerwehren zur Schulung von Kindern in Kindergärten
    und Schulen eingesetzt.
    Nun meine Frage: Wie kommt man an ein solches Gerät bzw. gibt es eine billige
    Telefonanlage mit der sich diese Funktion konfigurieren lässt?

  • Ich würde mir einfach eine kleine Telefonanlage nehmen. Dem "Kind" Telefon 2 geben und dem "Trainer" Telefon1. Das Kind hebt ab und wählt 112. Zwar klingelt nach der ersten Ziffer1 schon die Gegenstelle, aber ich denke eine preiswerte Alternative zum teuren Schulungsgerät. Vielleicht bemerkt ja sogar niemand das kleine Manko wenn der "Trainer" erst ein wenig später an sein Telefon geht.



    Gruß Bobby

  • Daran hatte ich auch schon gedacht, aber man sollte Kinder nicht für dümmer machen als sie sind. Bei ihrem Spieltrieb probieren sie das schnell aus!


    Wie sieht die Sache mit einer ISDN-Anlage mit int. S0-Bus aus. Kann man nicht einem ISDN-Telef. die 112 vergeben und so mit einem zweiten die Verbindung herstellen? Ich hatte bisher leider noch die Möglichkeit dies zu testen.

  • gibts bei Telefonanlagen überhaupt die Nummer "1"? Soweit ich weiß, fängt es bnei 2 an und geht bis was weiß ich wo. Bei mehr als 8 Teilnehmern 02, 03, 04...... - hab 3 analoge anlagen von Auerswald. Alle fangen bei 2 bzw 02 oder 12 an. Die 1 sollte doch für 112 reserviert sein? Bei einer komme ich mit der 1 nach außen, um sos zu wählen

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!