VOIP-adapter an Telefonanlage??

  • Hallo,


    meine Telefone sind momentan wie folgt verstrippt:
    Adernpaar->Splitter->NTBA->ISDN-Anlage->int.S0-Bus->Gigaset-Basisstation mit Mobiltelefonen.


    Die ISDN-Anlage (Tiptel 411) wird eigentlich nur benötigt, um den Anlagenanschluss auf Mehrgeräteanschluss umzusetzen (Gigaset ist nicht Anlagenanschlussfähig).
    Am Splitter hängt natürlich noch ein DSL-Modem.


    Problem: es stehen nur 2 parallel nutzbare Leitungen zur Verfügung, was manchmal zuwenig ist.
    Gibt es eine Möglichkeit einen VOIP-Adapter anzuschließen, um zumindest abgehende Gespräche bei Weiterleitung darüber zu leiten?
    Habe mich umgeschaut, und nichts passendes gefunden (habe aber auch nicht wirklich Ahnung von VOIP-Technik).


    Idee1: VOIP-Adapter, der über Analoganschluss/-anschlüsse mit ISDN-ANlage verbunden werden kann (Anlage hat 4 Analogausgänge).
    Das heisst, der VOIP-A müsste sich wie ein Telefon verhalten. Beim Rauswählen würde der Adapter von der ANlage angerufen werden, und über Tonwahl gesteuert werden.


    Idee2: Wie oben, allerdings über den internen S0-Bus


    Idee3: VOIP-A, der am S0 zwischen NTBA und TK-Anlage hängt. Dieser müsste aber Anlagenanschlussfähig sein.


    Bin dankbar für alle Hinweise.


    Gruß
    Toni

  • Hallo,


    schau dich mal bei http://www.AVM.de um insbesondere die FritzBox die haben meist Analog und ISDN S0 Eingänge. Ich denke du könntest hiermit sogar deine Telefonanlage einsparen.
    Ich betreibe hier bei mir eine FritzBox Fon allerdings kann die keine ISDN nur Analog und telefoniere alles übers VoIP. Bisher nie Probleme von der T-Com kommt nur die Rechnung mit der Grundgebühr.


    Gruss Joerg

  • Der Voip Adapter benötigt den Anschluß an die Telefonanlage, egal ob ISDN oder Analog, nur um Gespräche aus dem Festnetz an den daran angeschlossenen Geräten anzunehmen.


    Ferner falls zum Voip Zugang keine Verbindung besteht und bei Sonderrufnummern, dann wird meist automatisch auf Festnetz umgeschaltet.


    Zum reinen Voip raustelefonieren reicht der Anschluß ans DSL Modem.


    Frank

  • Hatte mir vorher schon die Fritzbox Fon angeschaut. Ist aber kein Hinweis dabei, ob Anlagenanschlusstauglich.


    Ich brauche die Verbindung zur Telefonanlage um auch eingehende Gespräche über VOIP weiterleiten zu können.


    Mittlerweile habe ich 3 Boxen gefunden, die das über analog können sollten: Tiptel 105, Sipura 3000 und Auerswald_box plus ATA.
    Kennt jemand die Teile?


    Bin weiterhin dankbar für alle Tipps.


    Gruß
    Toni

  • Idee2 nein


    Idee3 bin ich überfrag.


    Einfach eine neue Tel. Nr. beantragen Auerswaldanlage mit 2 S0-Bus


    Chip

  • Installiere Dir die VoIP-Software "Skype" auf den PC. Damit sind Telefonate
    zwischen (Skype) VoIP-Teilnehmern kostenlos. Skype bietet für viele Länder
    für relativ kleines Geld Gateways in Festnetz an, falls der Gesprächspartner
    kein VoIP hat.
    Dann musst Du Dir nur noch vom a/b-Wandler am ISDN ein Interface zur Soundkarte
    schaffen, das gibt es mit Sicherheit fertig. Eingehende ISDN-Anrufe dann per
    Hand am PC ins VoIP vermitteln. Automatische Vermittlung dürfte schwierig
    werden, kenne zumindest keine fertige Lösung.


    Nachtrag: Für viele Telcos ist VoIP ein heißes Eisen, da wird kräftig dran
    gearbeitet. Ich kenne allerdings nicht die aktuelle Anbieterlage, denke aber,
    da tut sich noch einiges.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Hallo,

    also wie gesagt an meiner FritzBox Fon Wlan hing die ganze Zeit schon eine Telefonanlage alledings Analog mit ISDN hab ich leider nix am Hut.


    Also an VoIP muss in meinen Augen nicht mehr viel gemacht werden. Telefoniere alles über VoIP und keine Probleme am Anfang gab es mal Probleme mit einem Echo in der Leitung aber das ist verschwunden.


    Gruss Joerg

  • Habe mir eine Tiptel 105 geholt - funktioniert.
    Verhält sich wie ein Analogtelefon und wird entsprechend an die Telefonanlage angeschlossen.
    Eingehende Gespräche werden an eine programmierbare Nebenstelle
    geleitet.
    Für abgehende Gespräche wird die analoge Nebenstelle angerufen, an der die Box hängt, und anschl. die externe Nummer gewählt.
    Toni