DBox 2 Thermikproblem

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sagem
    Modell: D-Box 2 - 2*I Kabel
    Fehler: Box hängt sich auf nach einigen minuten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Einige Elkos im NT auf Verdacht getauscht.



    Meine D-Box bleibt nach einigen Minuten Betrieb stehen, also das Bild wird Schwarz. Da ich die Sollspannungen nicht kenne, einfach mal ein paar Elkos im NT getauscht.
    Habe jetzt mal bei offenem gehäuse nen Ventilator davor gestellt und bis jetzt läuft sie stabil, muss dann also ein thermisches Problem sein.
    Hat jemand nen Tip, oder kennt die Sollspannungen des NT mit Tolleranzen. Oder denkt ihr es könnte auch am Tuner liegen?

  • Wichtigste Frage zuerst mal: Originalsoft oder Linux auf der Box?


    Bezgl. den Spannungen schau mal da: http://www.dbox2hardware.de/Db…pannungen/spannungen.html


    Inwieweit diese auch alle für ne Sagem-Kabelbox zutreffen kann ich Dir net sagen. Aber die Netzteile müßten IMHO identisch sein.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris99 ()

  • Die Spannungen sind nicht gleich. Also die 5V am Netzteil zeigt mein Oskar mit ca. 5,5 an, die 3,3 sind fast richtig, und ander Spannungen weichen auch maximal um 0,5V ab. Ist das innerhalb der Tolleranz?
    Die Spannungen am Tuner sehen auch ok aus. Bin mir fast sicher das es am Avia Cube liegt - der Kocht. Der Atmel ist auch sehr heiß, der ist aber komplett neu. Hab auf den hinteren Avia (der vordere ist lauwarm) mal provisorisch nen kelinen PC-Lüfter drauf, und bis jetzt läufts stabil. Woran könnte das liegen, dass der so heiß wird?


    Jetzt ist Neutrino von BluePeer drauf, hab auch viele andere probiert.
    Bei BR bringt er gleich UD04.

  • Grinch, lege doch mal versuchsweise den Lüfter nur auf die Box - wenn das was hilft, kannst es auch mal mit passiver Kühlung probieren.


    Hab meiner Philipsbox diesen Luxus gleich von Anfang an gegönnt und sie läuft seither störungsfrei - und das auch bei diesen momentanen Temperaturen :]

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • hatte gestern mal nen kleinen lüfter von nem 386 oder so war der noch, direkt auf den Avia. Mit offenem Deckel liefs so einwandfrei. Mit Deckel machte sie ab und an schlapp. Denke da wird ein passiver nicht reichen. Jetzt mach ich mal nen großen Lüfter ausm PC Netzteil an die Gehäusedecke, so werden dann auch gleich alle Chips gekühlt.
    Geräuschfaktor ist ok, der Fernseh-Ton überdeckt das.